Baustellen in Mihla 

Zurzeit gibt es viele Verkehrsbehinderungen in unserem Ort. Bis Anfang Juli werden die Arbeiten zur Querung der Landesstraße L1016 im Bereich Kreuzung „Rotes Schloss“ und in der Thomas-Müntzer-Straße fortgeführt und abgeschlossen. Verlegt werden hier die Elektrokabel und die Hausanschlüsse aus der Bahnhofstraße, die nun an den Verteiler angeschlossen werden müssen. Die Baufirma arbeitet mit halbseitiger Sperrung. 

Im Bereich des Platzes "Auf dem Eisfeld" wurden die Borde für den Gehweg gesetzt. Dort entstehen die Plasterrinnen und weitere Bordanlagen, um dann den Unterbau für die Bitumierung aufzubauen. Auch im Bereich der Kreuzung zur Eisfeldstraße ist hier noch für gut drei Wochen mit Einschränkungen zu rechnen.

Inzwischen sind die meisten Arbeiten an der Großbaustelle 2. Bauabschnitt der Lautersanierung abgeschlossen. Gearbeitet wird seit zwei Wochen an der Sanierung der Hundsangerbrücke. Hier ist ab dem 11. Juli eine Vollsperrung, auch für Fußgänger, festgelegt. Für mindestens drei Wochen kann dann die Brücke nicht genutzt werden, weil dann der Estrich als Grundlage für den Brückenbelag und zuletzt die Bitumendecke aufgebracht werden. Wir bitten daher um Beachtung, Vollsperrung ab 11. Juli! 

Baustellen in Mihla 

Sanierungsarbeiten an der Hundsangerbrücke. 

Der Gemeinderat hat am 30. Juni den Auftrag für den Ausbau des Wirtschaftsweges "Sorgaer Weg" an eine Baufirma vergeben. Hier beginnen ab Mitte Juli die Bauarbeiten. Neben dem Ausbau des Weges in Bitumen wird auf einem Streckenabschnitt die Abwasserleitung des AZV zur Entwässerung der Mülldeponie ins Mihlaer Klärwerk verlegt. 

Mitte Juli beginnen auch auf dem Friedhof die Arbeiten am letzten Abschnitt der Neugestaltung. Die Firma Goldmann, bereits für die letzten Arbeiten zuständig, hat hier mit Gemeinderatsbeschluss den Auftrag erhalten. Zuerst werden wohl die Nadelbäume im Bereich der Kapelle gefällt, ehe dann an den Wegen gearbeitet wird. Veranschlagt sind gut drei Monate Bauzeit. Dabei gilt es, so zu arbeiten, dass die Trauerfeiern so wenig wie möglich beeinträchtigt werden. 

Der Bauhof der Gemeinde hat dieser Tage gemeinsam mit der durch die Gemeinde beauftragte Stahlbaufirma ein neues Geländer an der Kreuzung Eisenacher Straße/Feldstraße errichtet. Das letzte Geländer war vor längerer Zeit bereits zum dritten Mal zerstört worden. Der Verursacher ist bekannt und die Versicherung wird daher einen Teil der Kosten übernehmen. Die Gemeinde hat sich aber entschlossen, in Abstimmung mit der zuständigen Verkehrsbehörde zusätzliche Stahlstreben anzubringen, um so eine wesentlich höhere Stabilität zu erreichen. Die dadurch entstandenen Mehrkosten muss die Gemeinde tragen. Es wird sich zeigen, ob so die Unfallgefahr verringert wird.

Baustellen in Mihla 

An der Kreuzung Feldstraße/Eisenacher Straße wird ein widerstandsfähigeres Geländer aufgebaut. 

Die Planungen für weitere Baumaßnahmen stehen kurz vor dem Abschluss. Dies betrifft den 3. Bauabschnitt der Lautersanierung, den Ausbau der Badergasse sowie den Abriss der Gebäude Markt 1 und Münsterstraße 33. Nach der Sommerpause sollen hier durch den Gemeinderat die nötigen Beschlüsse gefasst werden. 

Eine weitere Großbaustelle wird noch im Sommer neu eröffnet. Der Gemeinderat hat am 30. Juni insgesamt sieben Baulose zur brandschutzgerechten Sanierung der Kita "Cuxhofwichtel" vergeben. Bei laufendem Betrieb der Kita muss hier nun gearbeitet werden, eine Baumaßnahme, die über den Herbst und Winter hinweg bis ins nächste Jahr geführt wird.

- Ortschronist -

 

 

 

 

Mihla, 07. 07. 2016