Kurzmeldungen 

Schwäne wieder beisammen 

Nach der bereits geschilderten Rettung von mehreren Schwanenjungen am Mihlaer Wehr wurde nun die gesamte Familie wieder komplett beobachtet. Sicherlich gelang es den beiden zunächst vermissten jungen Schwänen wieder Anschluss an die Familie zu gewinnen. 

Brückensperrung 

Vom 11. Juli an ist die Mihlaer Hundsangerbrücke wegen der abschließenden Bauarbeiten völlig für mindestens drei Wochen gesperrt. Auch Fußgänger müssen dann die Ölbergbrücke nutzen. 

Ortsrundgang in Hahnroda 

Gemeinsam mit dem Ordnungsamt der VG besichtigten Ortsteil -und Bürgermeister den Zustand von Ordnung und Sicherheit im Ortsteil Hahnroda. Dabei wurden verschiedene Mängel hinsichtlich der Umsetzung der Straßenreinigungspflicht festgestellt. Auch andere "Unschönheiten" wurden protokolliert. Demnächst werden die Anwohner mit entsprechenden Aufforderungsschreiben angeschrieben. 

Info zum Stand der Vorbereitung der Landesgartenschau 2024 

Stadtplanerin Ines Klinke gab im Gemeinderat einen Kurzbericht zum Stand der Erarbeitung des Grundkonzepts der von den drei Werrakommunen Treffurt, Creuzburg und Mihla gemeinsam anvisierten Ausrichtung der Landesgartenschau 2024. Das Grundkonzept muss bis Ende August bei der Landesregierung vorliegen und stellt die Grundlage für die Bewertung des gemeinsamen Antrages dar. Auch andere Kommunen in Thüringen bewerben sich um die Ausrichtung der übernächsten Landesgartenschau. 

Nach der Einreichung des Antrages wird dann eine Machbarkeitsstudie aufzeigen, ob und wie die drei Kommunen die Aufgabe stemmen können. 

Geländerbau vergeben 

Nach erfolgter Ausschreibung und Abstimmung mit dem Sanierungsträger hat der Gemeinderat den Auftrag für den Bau eines Geländers am Ölberg vergeben. 

- Ortschronist - 

 

 

 

 

Mihla, 07. 07. 2016