Fördermittelübergabe beim SV Mihla 

Vor der Original-Vereinsfahne des 1861 gegründeten Mihlaer Turnvereins versammelten sich Ende Juni der Vorstand von Mihlas größtem Verein, die Gäste, der Beigeordnete des Wartburgkreises Udo Schilling und Herr Höhn vom Kreissportbund sowie Bürgermeister Rainer Lämmerhirt. Es gab guten Grund, diesen Platz vor der Vereinsfahne zu wählen: 

Der heutige SV Mihla begeht in diesem Jahr sein 135stes Vereinsjubiläum. Damit zählt der in der Tradition aller Mihlaer Turnvereine stehende SV Mihla zu den ältesten Sportvereinen in Thüringen. 

Auch vor diesem Hintergrund hatte sich der Vorstand darum bemüht, die letztmalig vor 16 Jahren ausgebesserte Ballfanganlage auf dem Sportplatz zu erneuern. Die Kosten wurden auf etwa 12.000€ geschätzt. Nun wurde der an den Landessportbund gestellte Antrag auf Förderung positiv entschieden: Sportbund und Wartburgkreis fördern zusammen 4.800€, die Gemeinde hat die gleiche Summe in den Haushalt eingestellt, der restliche Betrag wird vom SV Mihla, zum Teil als Eigenleistung, gestemmt. 

Fördermittelübergabe beim SV Mihla 

Deshalb gab Vereinsvorsitzender Andreas Böhme seiner Freude Ausdruck, dass damit eine wichtige Voraussetzung für die weitere Nutzung des Sportplatzes erreicht sei. Zum einen die Werra aber auch die sanierte Gaststätte "Goldene Aue" machen den Einsatz der Ballfanganlagen unverzichtbar.

Ebenso erfreut zeigten sich der Ehrenvorsitzende Eckard Krause, der sich um die Anträge zur Förderung bemüht hatte, und Schatzmeisterin Margret Nickol. 

Die Anlage soll bereits in einigen Tagen gekauft werden.

- Ortschronist - 

 

 

 

 

Mihla, 07. 07. 2016