Historisches: Die Harstalls in Frankenroda 

Herr Bienert aus Frankenroda stellte vor einigen Tagen mehrere historische Fotos für das Mihlaer Museum zur Verfügung. Darunter auch eine Fotografie der drei adligen "Fräuleins" aus Frankenroda, gemeinsam mit ihrem Bruder Ende der 20er Jahre aufgenommen. 

Den älteren Einwohnern sind die Damen und ihre Mutter, die ebenfalls im Haus der heutigen Bäckerei Meyer lebten, sicher noch in Erinnerung. Auf dem Mihlaer Friedhof befand sich unweit der Kapelle die Familiengrabstätte der Harstalls. Dort fanden die Eltern, Johanna Luise, geborene Bardowyck, und ihr Ehemann Karl von Harstall, der Vetter des letzten Mihlaer Harstalls Georg Ludwig Ernst im Grauen Schloss, ihre letzte Ruhestätte.

Beigesetzt wurden dort auch der 1903 geborene Sohn Hans Wilhelm, welcher 1937 als Luftwaffenoffizier tödlich verunglückte, und Magdalena, die 1971 verstarb und noch im Familiengrab in Mihla beigesetzt wurde. Die Grabstätte wurde allerdings wenig später abgerissen und eingeebnet. 

Karl von Harstall. 1859-1935, musste 1895 den Besitz des „Roten Schlosses“ wegen wirtschaftlichen Ruins verkaufen. Er zog nach Eisenach und lebte fortan in bürgerlichen Verhältnissen. Die beiden letzten Harstallschwestern, alle drei unverheiratet, wurden schließlich in Eisenach beigesetzt. 

Historisches: Die Harstalls in Frankenroda 

Die drei Frankenrodaer Harstallschwestern, Magdalena Auguste, +1971, Johanna Luise + 1977, Ilse Gertrude, + 1978, mit dem 1938 tödlich verunglückten Bruder Hans Wilhelm. 

Mit den drei "adligen" Fräuleins starb übrigens diese Familienlinie der Harstalls nicht aus, denn wie sich nach der Wende zeigte, hatte Karl von Harstall einen jüngeren Bruder, Ernst Adalbert (1862-1923), der schon zu Kaisers Zeiten in die Armee eintrat und sich wenig um das väterliche Gut kümmerte. In der Armee brachte er es bis zum Generalmajor. Als Armeeführer im 1. Weltkrieg weit bekannt, er war mit Frieda Adelheid von Schlotheim  verheiratet, verbrachte er seinen Lebensabend in Weimar. 

Der Generalmajor von Harstall starb 1923 in Weimar und hinterließ vier Töchter sowie den Sohn Hartmann August Oskar, der 1904 in Breslau geboren wurde. Hartmann von Harstall arbeitete und lebte als Arzt in Wolfenbüttel und nahm nach der Wende Kontakt mit der Gemeinde auf. Durch seine Angaben konnte die Familienchronik der Harstalls erheblich vervollkommnet werden. Er starb im April 1994, hinterließ aber mit Götz Freiherr von Harstall einen Sohn. 

Historisches: Die Harstalls in Frankenroda

Generalmajor Ernst Adalbert mit seiner Ehefrau, vermutlich in Weimar aufgenommen, um 1920. 

Soweit unser kleiner Ausflug in diese beinahe vergessene Zeit, um uns die darin handelnden Personen näher zu bringen. 

Vielen Dank an Herrn Bienert! 

- Ortschronist -

 

 

 

 

Mihla, 30. 06. 2016