Juli

 

Luftbildaufnahme: Mihla, Blick auf das Neubaugebiet, die Werra und das den Ortskern.

 

Das Jahr 2013 scheint wettermäßig ein Jahr der Extreme zu werden: Langer Winter, der März und April sehr kalt und Schnee bis Ostern, kein Frühling, der Mai so verregnet, wie seit 100 Jahren nicht mehr. Und der Juni brach an drei Tagen beinahe alle bisherigen Hitzerekorde! Was erwartet uns nun im Juli? Vielleicht mal etwas "Normalität", Sommer? So, wie wir ihn von früher kennen, Temperaturen um 18 Grad, viel Sonne und Gewitter in der Nacht und ohne Unwetterpotential.

Der "Siebenschläfer" war ja nicht so ganz Erfolg versprechend, aber dieser Zeitpunkt zum Bestimmen der Sommerqualität hat sich inzwischen wohl auch terminlich verschoben.

 

Im Juli sind von unseren Vorvätern allerdings auch einige interessante Wetterregeln in Erinnerung:

 

Da gibt es die "Hundstage" (die Tage nach dem 23. Juli), die wärmsten Tage des Jahres. "Hundstage heiß, Winter lang und weiß", oder:" Fängt der Juli mit Tröpfeln an, wird man lange Regen han?". Noch schlimmer: "Ist Siebenbrüder (10. Juli) ein Regentag, so regnets noch sieben Wochen danach". Zuletzt: "Genau so wie der Juli war, wird nächstes Jahr der Januar".

 

Mihla, 26.06.2013