Schöne Wanderwege in der Hainichregion: 

Mosers?Ruh

Wandert man von Nazza aus in Richtung Haineck stößt man kurz vor der Schranke, die den Fahrweg zur Burg absperrt, auf den Rastplatz "Mosers? Ruh". Der Platz ist benannt nach dem Nazzaer Original, dem Lehrer Moser, der dort am Waldesrand mit Freunden die Abendstunden und den Blick auf seinen Heimatort genossen hat. Dieser Blick auf die Tallage von Nazza ist noch heute zu empfehlen. 

 

Der Rastplatz "Mosers? Ruh" oberhalb von Nazza.

 

Wer genau hinschaut kann den alten Lehrer Moser, ein Nazzaer Original, erkennen...

  

Der Rastplatz ist wunderhübsch eingerichtet. Ein altes Mühlrad dient als Tisch. Wer genau hinschaut, erkennt auch das Gesicht des Lehrers Moser direkt an der Schranke künstlerisch in einen Baum geschnitzt.

Eine Infotafel zeigt die Wanderschwerpunkte um Nazza. Nur wenige Schritte sind es bis in den Lotzengrund und den dortigen Barbara Hager Stein, der an den Feuertod der angeblichen Hexe erinnert. Sie wurde dort auf Urteil des von Hopffgartenschen Gerichts im Jahre 1681 hingerichtet.

Verfolgt man den weiteren Weg hinter der Schranke, so erreicht man nach wenigen hundert Metern die Burgruine Haineck, die einzige Ruine aus dem Mittelalter im Hainich.

- Heimatverein Mihla - 

 

Mihla, 26.06.2013