Chorzentrum fertig gestellt

Das Chorzentrum in der ?Alten Feuerwache? neben der Mihlaer Kirche erhält gerade den letzten Schliff. Die Außenanlagen sind fertig, im Innern wird die Heizungsanlage montiert. Zum 1. Advent wird erstmals ein Blick für die Neugierigen möglich sein. Dann ist die große Tür geöffnet und im Probenraum wird für den Weihnachtsmarkt ein Cafe entstehen.

Auch die Toilettenanlage kann dann bereits genutzt werden. Ansonsten soll die feierliche Übergabe an die Kirchgemeinde Mitte Januar erfolgen. Zukünftig werden im Chorzentrum der Gospelchor, Pro Musica, der Posaunenchor und der Thüringer Singkreis ihre Heimstatt erhalten und zu den Konzerten in der Kirche, zu Veranstaltungen auf dem Markt und anderen Höhepunkten wird auch die Toilettenanlage geöffnet sein.

Der Gemeinde war es vor drei Jahren geglückt, Förderung über ein neu aufgelegtes Programm des Landes zu erhalten. Insgesamt wurden für die Sanierung der 1931 errichteten Feuerwache zum Chorzentrum 240. 000? ausgegeben zweckgebunden für diese Sanierung und auch nicht für andere Bauvorhaben nutzbar. Davon  waren gut 66 Prozent gefördert, der Eigenanteil der Gemeinde lag bei etwa 80. 000?.

Für Frau Kappauf und die Kirchgemeinde ist das neue Chorzentrum die Erfüllung eines Traumes. Jeder, der das Engagement der  vielseitigen Chorleiterin und Organistin kennt, kann erahnen, welch günstigen Bedingungen nun für die Chorarbeit, die Proben und die zahlreichen Projekte, vor allem auch mit Schülern, in Mihla gegeben sind.

- Ortschronist -

 

Mihla, 28. 11. 2013