Informationen aus dem Gemeinderat 

Wie üblich gab Bürgermeister Rainer Lämmerhirt zu Beginn der ersten Gemeinderatssitzung im neuen Kalenderjahr am 19. Januar einen kurzen Bericht über aktuelle Entwicklungen. 

Der Bürgermeister berichtete von verschiedenen Einsätzen der FFW am Jahresanfang. 

Von Gemeinde und Verwaltung würden verschiedene Baumaßnahmen derzeit vorbereitet wie z. B. Abriss des Wohnhauses Karl-Marx-Platz, die Ausschreibung des 3. BA der Lautersanierung und der grundhafte Ausbau Lauterbacher Straße/Münsterstraße als Gemeinschaftsprojekt zwischen dem Straßenbauamt, dem Wasserverband Heiligenstadt und der Gemeinde. 

Weiter informierte der Bürgermeister, dass im Frühjahr der Marktplatz eine neue Markierungseinrichtung für die Stellplätze erhalten soll, die den denkmalpflegerischen Aspekten des Platzes angepasst sind. Die Gemeinde werde zudem die Einrichtung eines Parkplatzes für Behindere Verkehrsteilnehmer beantragen. 

In den nächsten Wochen, so der Bürgermeister, beginne der Rückbau der alten Strommasten in Mihla. Überall, wo die Erdverkabelung erfolgt sei, würden nun die nicht mehr benötigten Freileitungen und Masten von Fachfirmen im Auftrag der Thüringer Energie abgebaut. Dies beträfe die Anlagen in der Bahnhofstraße, in der Schulstraße, Am Cuxhof, Rosenallee, Wiesenstraße und Flurstraße. Da, wo die Hauseigentümer betroffen seien, würde durch die Firma entsprechend informiert. 

- Ortschronist - 

 

 

 

Mihla, 25. 01. 2017