St. Martinskirche wurde zum Kinosaal 

Das Erntedankfest des Wartburgkreises in Mihla im Herbst des letzten Jahres, ein Fest, bei dem sehr viele Mihlaer und Menschen aus der Region in verschiedenen Formen mitwirkten, ein Fest, welches lange in Erinnerung bleiben wird, vielleicht vor dem Hintergrund der Gebietsreform das letzte große Fest der selbständigen Gemeinde Mihla, so erläuterte Uwe Lüttge vor gut 120 Zuschauern die besondere Bedeutung jener Festtage, die noch lange nachhallen werden. 

St. Martinskirche wurde zum Kinosaal 

Uwe Lüttge erläutert in der St. Martinskirche die Besonderheiten seines Filmes.

 

St. Martinskirche wurde zum Kinosaal 

Die Veranstaltung war gut besucht und hat sicher neugierig gemacht auf diesen Film, der über den Heimatverein in der Tourist-Info im Rathaus Mihla erworben werden kann. 

Dazu gibt es jetzt auch einen Film auf DVD oder Blu-Ray, der auf meisterhafter Weise alle wichtigen Ereignisse und Höhepunkte des Festtages in Bild und Ton eingefangen hat. Die Vorstellung des Filmes erfolgte nun in der St. Martinskirche. 

Die Begrüßung an diesem Abend übernahm Herr Pfarrer Hoffmann, der sich nachdrücklich bei allen Helfern, Akteuren und Organisatoren vor und hinter den Bühnen bedankte. 

Uwe Lüttge, der auf eigenen Entschluss und auf Anregung von Uwe Nowatzky den Film aufgenommen, geschnitten und bearbeitet hat, erklärte dann, welche Intentionen er beim Drehen hatte, was ihm dabei wichtig gewesen sei und wie der Film technisch entstanden sei. 

Dann ging es los, eine gute Dreiviertelstunde, tolle Eindrücke, viel Stimmung und ganz besondere Einstellungen. Die meisten der Zuschauer konnten sich nun aus ganz anderem Blickwinkel wieder erleben, bei einem Fest, das die die Gemeinde so richtig zusammengeführt hat. 

Danach gab es noch viel Gesprächsstoff, der dann mit Glühwein, alkoholischen und alkoholfreien Getränken unterstützt wurde. 

- Ortschronist -

 

 

 

 

Mihla,22. 02. 2017