Die "Cuxhofwichtel" im Museum 

Dieser Tage herrschte im Mihlaer Museum im Rathaus so richtig tolles Leben: Eine Gruppe von Kindern der Kita "Cuxhofwichtel" mit ihrer Erzieherin besuchten die dortige Ausstellung. Geführt wurden sie von Elisabeth Pillich und Anneliese Engel. 

Viel gab es zu sehen: Alte Trachten, die man sogar anprobieren konnte, einen Ritterhelm, auf dem Kopf kaum zu tragen, oder die Kirmesuniformen und die dazugehörigen Säbel. Die Kinder, die übrigens sehr aufmerksam waren, hatten jedoch nicht nur Spaß, sie lernten auch viel über die Geschichte der Region, über das Leben der Menschen vor 100 Jahren oder wie damals eine Schulstube aussah!

Am Ende gab es noch ein Gruppenfoto und einen Eintrag in das Gästebuch, eine schöne Erinnerung an eine spannende Zeit. 

Die "Cuxhofwichtel" im Museum 

Staunen vor den Kirmesuniformen...

 

Die "Cuxhofwichtel" im Museum 

... noch mehr vor diesem Ritter!

 

Die "Cuxhofwichtel" im Museum 

Erste Schreibversuche auf einer Schiefertafel.

 

Die "Cuxhofwichtel" im Museum 

- Ortschronist -

 

 

 

 

Mihla,29. 03. 2017