Großer Bahnhof in Mihla

Am 22. November trafen sich auf Einladung des Mihlaer Bürgermeisters Vertreter aller an der Lautersanierung beteiligten Planungsbüros mit verantwortlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der zuständigen Wasserbehörde, der Aufbaubank Thüringen und des Bauamtes der VG. Es ging darum, vor Ort zu klären, wie der jetzige 1. Bauabschnitt der Lautersanierung seine Fortsetzung  im 2. BA (von der Ölbergbrücke bis zum Hundsanger) und im 3. BA (von der Straßenbrücke bis zur Werramündung) finden kann und vor allem, welche Fördermittel es hierfür geben könnte. Bereits nach dem Frühjahrshochwasser hatte sich die Gemeinde an die Ministerien in Erfurt mit der Bitte um Unterstützung gewandt: Hauptaussage: Das bisher gebaute muss in den zwei weiteren Bauabschnitten fortgesetzt werden, sonst sind auch die bisherigen Ergebnisse gefährdet.

 

Großer Bahnhof in Mihla. Diskussion mit allen Verantwortlichen für den 2. und 3. Bauabschnitt der Lautersanierung auf der Hundsangerbrücke, die ebenfalls erneuert werden soll.

 

 

Besichtigt wurde auch die jetzige Baustelle, hier die inzwischen fertig gestellte Ölbergbrücke. Deren Passierbarkeit wird nach dem Einbau des Geländers möglich sein.

 

Dieses Argument wurde verstanden und nach einem Einführungsvortrag von Bürgermeister Rainer Lämmerhirt schilderte Projektleiter Fischer vom Büro BCE aus Erfurt die bisherigen Baumaßnahmen und die geplanten weiteren Schritte. Für den 2. BA werden nochmals 1,4 Millionen Euro benötigt, der 3. BA ist mit gut 500. 000? geplant.

Die Vertreter der Aufbaubank stellten nach eingehender Beratung und Besichtigung der Baustelle und der zukünftigen Abschnitte eindeutig fest, dass das Gesamtvorhaben voll den Richtlinien sowohl des neuen Förderprogramms zur Beseitigung von Hochwasserschäden als auch des Hochwasserschutzes entspricht. Danach wurden Einzelheiten abgestimmt. Die Gemeinde wird für beide Maßnahmen sofort Anträge stellen. Zugesagt ist für den 2. BA bereits eine 100prozentige Förderung!!!, für den 3. BA könnten 70 Prozent an Landesmitteln ereicht werden.

Das bedeutet, dass der 2. BA nach Abschluss der jetzigen Baumaßnahmen sofort begonnen werden kann und vom Herbst 2014 bis Sommer 2015 in Bau gehen wird, Danach wird sich 2015/16 der letzte Abschnitt anschließen.

Bürgermeister Lämmerhirt zeigte sich nach diesen mehr als positiven Gesprächen sehr zufrieden und bedankte sich im Namen der Gemeinde und der Anwohner der Lauter bei allen Akteuren.

- Ortschronist -

 

Mihla, 28. 11. 2013