Die alte Backstube am Anger in Mihla 

Im historischen Dorfkern am Anger lag die schon im 18. Jahrhundert urkundlich genannte "Backstube" der Mihlaer, eine Verpachtung des „Grauen Schlosses“. Ursprünglich lag sie am östlichen Rand des wohl rund geschlossenen Angers, ehe dann Erweiterungen in das Angerareal vordrangen. 

Seit einiger Zeit ist der letzte Bäcker Bernhard Scheibe aus der traditionsreichen Bäckerei ausgezogen. Leider fand er keinen Nachfolger, das Gebäude ist inzwischen verkauft und wird eine andere Nutzung erfahren. Die Erinnerung an die "Bäckerei" am Anger wird wohl noch einige Zeit bleiben... 

Meist lag der Anger in der Mitte des Dorfes, häufig war er ein großer, freier Platz, in manchen Gegenden auch mit einem Teich verbunden, auf dem das Federvieh aller Dorfbewohner ebenso seine Rechte wahrnehmen konnte wie die Menschen. 

Diese Lokalisierung stimmt übrigens auch in Mihla. Früher war der Anger wesentlich größer und nahm vermutlich das gesamte Areal bis zur „Heringsgasse“, natürlich an die dortige Hanglage angepasst, ein. Erst im 16. oder 17. Jahrhundert entstand im östlichen Bereich des Angers die Gemeindebackstube, die dann, zuletzt nach dem 2. Weltkrieg, die Fläche des Angers weiter einschränkte. 

Auch hinsichtlich der zentralen Lage im Dorf entspricht der Mihlaer Anger den oben genannten „Normen“. Der historische Ortskern Mihlas lag im Bereich der Schotterterrasse oberhalb der Werra, zwischen dem „Junkersitz“, dem heutigen „Grauen Schloss“, der Mühle, hier der Werramühle, und der Kirche hoch auf dem Berg. Später kamen mit der Gemeindebackstube und dem Gasthof, der „Weißen Herberge“, heue „Schwan“, zwei weitere wichtige dörfliche Einrichtungen hinzu. Für alle diese genannten Gebäude bildete der Anger den eigentlichen Mittelpunkt. Auch die Versorgung mit Trink- und Brauchwasser war gegeben, noch vor 100 Jahren gab es den Angerborn, der alte Standort ist noch bekannt. 

Die alte Backstube am Anger in Mihla 

Eine der ältesten Fotografien der Gemeindebackstube am Anger: Ein von Kühen gezogener Erntewagen fährt den Anger hinauf, rechts im Vordergrund die Kirchmauer mit dem markierten und heute noch vorhandenen Hydranten. Hinter dem Gespann die alte Backstube, Foto um 1920. 

- Ortschronist -

 

 

 

 

Mihla,27. 04. 2017