Herbstvortrag im Mihlaer Bibliotheksverein

Als Thema standen auch dieses Mal Heilpflanzen, Gewürze und Heilkräuter und ihre Wirkungen auf  der Tagesordnung. Frau Apothekerin Kromke erläuterte in Fortsetzung ihres Beitrages des letzten Jahres "Gefährliche Schönheiten in Natur und Garten" die Wirkungen der einzelnen Pflanzen, die durchaus auch als Heilmittel eingesetzt werden können. Entscheidend sind die Dosis, aber auch die Zusammensetzung.

 

Ein besonderer Höhepunkt des Vortrages: Die Teilnehmer konnten selbst hergestellten Holunderwein verkosten!

 

 

Dank im Namen des Bibliotheksvereins an Frau Kromke.

Im Mittelpunkt des interessanten und mit Abbildungen sowie praktischen Proben hinterlegten Vortrages standen verschiedene Pflanzen und Gewürze, die allgemein bekannt sind, deren speziellen Eigenschaften aber meist im Verborgenen bleiben. So gab es viele Informationen zum Beispiel zum Wacholder, gerade im Hainich sehr verbreitet, der Eberesche, den verschiedenen Varianten der Bohne, aber auch über solch exotisch anmutende Früchte und Gewürze wie die Muskatnuss und die Möglichkeiten ihrer Verwendung zu erfahren.

Auf besonderes Interesse stießen die Ausführungen zum Holunder, der dann auch in der zurzeit "modischen" Form des Sektes probiert werden konnte, des Scharbockskrautes und des Huflattichs. Hier ging es vor allem um den Einsatz als Heilkraut.

Schnell waren beinahe zwei Stunden vorüber und auch einige Nachfragen des aufmerksamen Publikums konnten beantwortet werden.

Vereinsvorsitzende Frau Böttcher bedankte sich mit einem Präsent bei der Referentin. Am Ende lagen auch einige Spendengelder im Sammelglas, so dass wohl alle Teilnehmer befriedigt den Heimweg antraten.

- Ortschronist -   

 

Mihla, 28. 11. 2013