Historische Aufnahmen aus dem alten Creuzburg

Frau Ursula Maienschein aus Mihla übergab vor einigen Tagen mehrere Diaaufnahmen ihres Vaters Otto Ehrenfort, die jener als leidenschaftlicher Fotograf wohl Ende 1944 bei einem Besuch in Creuzburg aufgenommen hat. Zu sehen sind Bilder von der historischen Werrabrücke, der Liboriuskapelle und Szenen aus der Stadt, vor deren Zerstörung im April 1945. Allein aus diesem Grunde sind diese Aufnahmen aus dem alten Creuzburg von besonderem Reiz, zumal im Sommer unsere Nachbarstadt ihr 800jähriges Jubiläum feiert. Frau Maienschein betonte nachdrücklich, dass diese Fotos hierfür genutzt werden können. Vielen Dank! Wir wollen heute zwei dieser Aufnahmen vorstellen.

Historische Aufnahmen aus dem alten Creuzburg

Wir blicken von der Creuzburger Werraseite auf die Brücke und die Liboriuskapelle. Gut zu sehen die Wohnbebauung auf dem anderen Werraufer. Die meisten dieser Wohnhäuser wurden durch die Brückensprengung und die Kampfhandlungen so zerstört, dass sie abgerissen werden mussten.

Historische Aufnahmen aus dem alten Creuzburg

Nun blicken wir von der Liboriuskapelle auf die Stadt und die umliegenden Berge.

- Ortschronist  Rainer Lämmerhirt-

Mihla, 20.02.2013