Der erste Schritt ist getan

Mit sichtbarer Erleichterung konnte Bürgermeister Rainer Lämmerhirt am Abend des 8. Februar feststellen, dass er in Mihla nicht allein ist mit seinen Sorgen um die Zukunft des Roten Schlosses. Im Vorfeld hatte er in Abstimmung mit dem Gemeinderat Einladungen zu einer Bürgerversammlung verschickt. Es gehe darum den Weg zur Gründung eines Fördervereins für das Rote Schloss zu ebnen. Dessen Ziele sollten darin bestehen, das Rote Schloss mehr in den Fokus der Öffentlichkeit zu rücken, Konzepte zu entwickeln und zudem Finanzmittel für die notwendigen Sanierungen beizusteuern.

Der erste Schritt ist getan

Die Zukunft des Mihlaer Roten Schlosses bewegt die Mihlaer. Gut 60 Einwohner fanden sich zur Infoveranstaltung ein.

Der erste Schritt ist getan

Bürgermeister Rainer Lämmerhirt hatte zu dieser Initiative eingeladen und leitete die Versammlung.

Die Versammlung war in Presse, Rundfunk und Fernsehen öffentlich gemacht worden. Aber auch ohne diese Hinweise der Medien strömten etwa 60 Teilnehmer in die Goldene Aue. Rainer Lämmerhirt stellte anhand anschaulicher Bilder die Besonderheiten des Bauwerkes und seine spannende Geschichte vor. Dabei gelang es dem Bürgermeister recht nachhaltig, die baulichen Besonderheiten, den Originaldachstuhl aus dem 16. Jahrhundert, die Bausubstanz aus dem Mittelalter, aber auch die noch immer eindrucksvollen Dielen des Haupthauses anschaulich zu machen. In der nachfolgenden Diskussion, an der für den Eigentümer des Schlosses, dem Wartburgkreis, die zuständige Amtsleiterin Frau Meyfarth teilnahm, ging es um die verschiedenen möglichen Nutzungen. Hierbei brachte sich auch der anwesende Kandidat der SPD für die Bundestagswahl, Herr Klostermann, ein, der einen Vor- Ort- Termin mit verantwortlichen Staatssekretären der Landesregierung vorbereiten will. Auf die Frage des Bürgermeisters, ab die Vereinsgründung vorbereitet werden soll, gab es breite Zustimmung bei den Teilnehmern. Auch der Satzungsentwurf für einen Förderverein wurde diskutiert. Am Ende erklärten sich 38 der Anwesenden bereit, in einen zu gründenden Verein einzutreten, sieben Mihlaer bezogen klare Stellung, dass sie auch im dann dringend benötigten Vorstand mitarbeiten würden. Mit diesem sehr erfreulichem Ergebnis schloss der Bürgermeister die Veranstaltung. Die Vereinsgründung soll nun ganz offiziell am Freitag, den 15. März 2013 um 19.00 Uhr an gleicher Stelle vollzogen werden. Der erste Schritt zur Rettung des Roten Schlosses ist getan...

Der Mitteldeutsche Rundfunk stellte sich ein hier einige Bilder.

- Ortschronist - 

Mihla, 14.02.2013