Partnergemeinde Oberotterbach ließ eine kulinarische Weinprobe erleben

Die Partnerschaftsbeziehungen zwischen Oberotterbach an der Südlichen Weinsraße und Mihla gehen ins das 22ste Jahr. Sie sind  für beide Seiten immer wieder eine Bereicherung gewesen, haben zu vielen persönlichen Kontakten geführt und Freundschaften entstehen lassen. Darauf verwiesen sowohl Oberotterbachs Bürgermeister Heinz Oerther als auch Mihlas Rathauschef Rainer Lämmerhirt. Mit Grußworten wurde ein außergewöhnlicher Abend im Grauen Schloss eröffnet und nach gut fünf Stunden auch beendet.

Partnergemeinde Oberotterbach ließ eine kulinarische Weinprobe erleben

Oberotterbachs Bürgermeister Heinz Oerther eröffnete den Abend. Dahinter die Winzerfamilien Brendel (links) und Brunk.

Partnergemeinde Oberotterbach ließ eine kulinarische Weinprobe erleben

Den Schlusspunkt setze ein gemeinsames Anstoßen auf die Partnerschaft der Gemeinden. Außerordentliches war zu erleben, vor allem, für Menschen in einer überwiegend durch den Biergenuss geprägten Landschaft. Winzer, hervorragende Fachleute, besprachen ihre Weinsorten, erläuterten grundsätzliches zum Weinanbau und verrieten dem staunenden und zahlreichen Zuhörern so manches Geheimnis. Rebsorten wurden vorgestellt, und, natürlich auch probiert. Dies alles war gepaart mit einem extra ausgesuchten Speiseangebot des Küchenchefs des Grauen Schlosses, ganz hervorragend aufeinander abgestimmt und einfach köstlich.

War die erste Veranstaltung dieser Art vor genau einem Jahr noch recht schwach besucht, reichten nun die Plätze im Ahnensaal kaum aus. Auch dieser Abend wird sich herum sprechen und, da die Winzer, denen es auch sehr viel Spaß gemacht hat, bereits mitteilten, im nächsten Jahr wieder zu kommen, sollte man sich nun wohl rechtzeitig um Plätze bemühen..

Vielen Dank allen Beteiligten!

- Ortschronist -

 

Mihla,24.11.2011 ?