Tag der offenen Tür in der Tischlerei Böhnhardt in Mihla

Den Tag des Handwerkes 2011 nutzte Tischlermeister Wolfram Böhnhardt dazu, seinen Betrieb der Öffentlichkeit vorzustellen. Seit dem Jahre 1838, also bereits über mehrere Generationen, hat sich das Tischlerhandwerk in der Mihlaer Familie Böhnhardt weiter vererbt. Diese Tradition konnten sich die Besucher  an diesem Tage erlebbar machen: Meisterbriefe der Vorgänger, Werkzeuge, darunter eine wahrhaft historische Hobelsammlung, erinnern an die Vorväter. Tag der offenen Tür in der Tischlerei Böhnhardt in Mihla

„Schief ist modern“, das ist der Wahlspruch von Komiker Martin Scheider, , aber auch von Tischlermeister Wolfram Böhnhardt, der seine ausgefallene Möbelkollektion vorstellte. Tag der offenen Tür in der Tischlerei Böhnhardt in Mihla Beeindruckend auch die Sammlung historischer Hobel und anderer Werkzeuge aus der über 170 jährigen Familientradition.

Wolfram Böhnhardt hat sich auch als Möbeltischler einen Namen gemacht. Davon konnte man sich in der zur Werkstatt und zum Ausstellungsraum umgebauten früheren Scheune überzeugen. Das es auch nicht immer gerade sein muss, dass zeigten dabei etliche Möbelstücke ganz ausgefallener Art,  z. B. ein Schlafzimmer, bei dessen Bett oder Schrank man tatsächlich keine gerade Linie findet. Schief ist modern, dass könnte hier der Wahlspruch sein, ist es auch bei Martin Schneider, dem Freund der Familie Böhnhardt. Der bekannte Komiker und Schauspieler war an diesem Tag anzutreffen, gern zu einem Gespräch bereit und außerdem verteilte er Autogramme. Der „Tag der offenen Tür“ wurde gut angenommen. Ein wichtiger Gedanke, um die Anliegen der Handwerksmeister mehr als bisher unter die Menschen zu bringen.

- Ortschronist -  

Mihla,30.09.2011 ?