4. Eine Seefahrt, die ist lustig…

Ein ganz besonderer Höhepunkt der diesjährigen Sommerexkursion des Mihlaer Heimatvereins war eine Flussfahrt auf der Weser. Mit der „Brissago“, einem kleinen Schiff in privater Hand,  ging es die Weser aufwärts.

4. Eine Seefahrt, die ist lustig…

Mit der „Brissago“ ging es auf die Weser.

An Bord.

Kaum zu glauben für uns Landratten, noch immer ist die Weser kaum mit Schiffen zu befahren. Der Pegelstand schwankt ständig und obwohl über die Edertalsperre ständig ausgeglichen wird, schlägt die lange Trockenzeit im Frühjahr noch immer durch. Einmal gab es sogar eine Grundberührung und die Sorgen der Schiffsseigentümer sind groß, dass die Verhältnisse bald so sind, dass gar nichts mehr geht. Vor allem soll der Status der Bundeswasserstraße aufgehoben werden, dann erfolgt kein Ausbaggern der Wasserrinnen mehr… Übrigens, über die Weser war auch Mihla früher mit der Nordsee verbunden. Neben den zahlreichen Flößen, die bis 1943 verkehrten, war die Werra zeitweise bis Creuzburg beschiffbar.

- Heimat- und Verkehsrverein Mihla -

 

Mihla,31.07.2011 ?