3. Partnergemeinde von der Südlichen Weinstraße war in Mihla zu Gast

Anlässlich der Wiedereinweihung des Mihlaer Rathauses besuchte eine Delegation des Gemeinderates der Partnergemeinde Oberotterbach Mihla. Dieser Besuch war zum Neujahrsempfang im letzten Jahr ausgemacht worden.

Die Gäste von der Südlichen Weinstraße unter Leitung von Bürgermeister Heinz Oerther nahmen an der Feststunde auf dem Rathaushof teil. In einem Grußwort gratulierte Bürgermeister Oerther zur gelungenen Sanierung und überreichte als Geschenk ein handgeschnitztes Gemeindewappen. Bürgermeister Lämmerhirt erklärte, dafür im Sitzungszimmer einen geeigneten Platz zu finden.

3. Partnergemeinde von der Südlichen Weinstraße war in Mihla zu Gast

Gruppenfoto am Werrawehr…

3. Partnergemeinde von der Südlichen Weinstraße war in Mihla zu Gast

… und auf dem Propel. Für die Gäste war ein interessantes Programm vorbereitet. Am Nachmittag fuhren Mihlaer Gemeinderäte gemeinsam mit den Gästen nach Creuzburg. Dort stand ein Besitz der Burg, des historischen Marktplatzes und der Werrabrücke mit Liboriuskapelle an. Auf dem Rückweg gab es noch einen Abstecher zum Mihlaer Freibad. Am Abend traf man sich zu einem gemeinsamen Essen und interessanten Gesprächen im Gasthof „Goldene Aue“.

Am Sonntagmorgen, nach einem ausgiebigen Frühstück im Grauen Schloss, folgte ein Rundgang durch den Ort: Das Werraufer, der Reitplatz, Hölzerkopfhaus, Friedhofgasse und Kirche wurden besucht. Herr Pfarrer Hoffmann erklärte die baulichen Besonderheiten der Mihlaer St. Martinkirche und ging auf die bevorstehende Deckensanierung ein. Zum Abschluss spielte Frau Schröder auf der neuen Orgel noch einige Stücke.

Für den freundlichen Empfang und  das Gebotene gab es viel Beifall und Anerkennung durch die Freunde aus Rheinland- Pfalz. In diesem Jahr wollen einige Gemeinderäte die Mihlaer Kirmes live erleben. Dazu hatte auch die Übergabe der historischen Kirmesfahne zur Rathausweihe beigetragen. Anfang November wollen sich dann, wie bereits im letzten Jahr, einige Winzer nach Mihla auf den Weg machen und ihre Produkte bei einer Weinverkostung anbieten.  Bürgermeister Lämmerhirt betonte bei der Verabschiedung, dass es sehr bemerkenswert sei, dass die Partnerschaft zwischen Oberotterbach und Mihla nach nunmehr 21 Jahren, gewissermaßen schon in der „zweiten Generation“, ganz hervorragend funktioniere und jeder Besuch neue Impulse setze.

- Ortschronist -  

Mihla,31.07.2011 ?