Unser historisches Foto: Skispringen in Mihla

Familie Ingolf Cott aus Mihla stellte das nachfolgende Foto zur Verfügung, vielen Dank. Es zeigt eine ganz seltene Aufnahme: Skispringen im Mihlaer Tal! Sportlehrer Köhler, vielen noch ein Begriff, der Flurname „Köhlerbaude“ erinnert noch heute an ihn, hatte in den 60er Jahren begonnen, im Mihlaer Tal zwei Skisprunganlagen zu bauen. Auf der großen Schanze sollen Sprünge bis zu 25 Metern weite möglich gewesen sein. Einige Mihlaer Schüler erreichten beachtliche Ergebnisse und oft zogen solche Wettkämpfe auch viele Zuschauer ins Mihlsche Tal.

Unser historisches Foto: Skispringen in Mihla Elfriede Eifler steht vor dem Backen der großen Schanze.

Unser historisches Foto: Skispringen in Mihla Ingolf Cott, Startnummer 3, bei einem seiner mutigen Sprünge hinab ins Tal.

Ingolf Cott gehörte zu den wagemutigen Wintersportlern. Von einem seiner Sprünge hat sich die Aufnahme erhalten, ein ganz seltener Schnappschuss! Gleich an dieser Stelle der Aufruf, wer Fotos von der Skisprunganlage besitzt, möge sie bitte zur Verfügung stellen!

Inzwischen hat sich die Natur schon längst alles zurückgeholt und wer sich nicht genau auskennt, findet die alte Anlage an der steilen Hanglage etwa 300 Metern rechts vom Wege nach der Köhlerbaude gar nicht mehr.

- Ortschronist -

Mihla,18.06.2011 ?