Sanierung des Bachlaufes sehr kompliziert

Der vor gut 35 Jahren durchgeführte Ausbau des Lauterlaufes in der Ortslage Mihla ist inzwischen sehr  in die Jahre gekommen. Das mussten die Anwohner erneut im Januar dieses Jahres feststellen, als die rasche Schneeschmelze mehrere Betonplatten lockerten und so zu seiner ständigen Gefahr werden ließen. Sanierung des Bachlaufes sehr kompliziert

Die Arbeiten am und im Bach waren sehr schwierig.

Sanierung des Bachlaufes sehr kompliziert

Beschädigte Platten wurden gerichtet und mit Eisen gesichert sowie anschließend mit Beton  ausgegossen.

Lange Zeit berieten die Mihlaer Gemeindeväter, wie es mit dem angeschlagenen Bachlauf weiter gehen soll. Auch während des Ortsrundgangs stand eine mögliche Bachsanierung im Mittelpunkt. Nun haben die Mitarbeiter des Bauhofes mit schwerer Technik die lockeren Platten gerichtet, neu verfestigt und mit Beton ausgegossen. Damit ist die unmittelbare Gefahr gebannt. Gleichzeitig wurde der gesamte Lauf der Lauter gesäubert. Letztmalig war dies im Oktober 2010 geschehen. Aber das Werrahochwasser hatte so viele Ablagerungen in die Lauter geschwemmt, dass über 15 Lasterfuhren ausgebaggert und abgefahren werden mussten. Auch wenn sich der Zustand entlang der Lauter nun gebessert hat,  vom Bürgermeister wurden inzwischen Planungsbüros aufgefordert, sich hinsichtlich möglicher Fördermittel für eine mittelfristige Bachsanierung umzusehen und erste Konzepte zu entwerfen.

- Ortschronist -   

Mihla,18.06.2011 ?