Juni

Juni             Blick vom Wernershäuser Berg auf Mihla mit der St. Martinskirche

Schon hat uns der Monat Juni erreicht. Nach einem viel zu trockenem Frühjahr hoffen nun  alle auf einen schönen Sommer. Die Befürchtungen sind groß, dass sich die Natur die Defizite im Niederschlag nun gerade in den Sommermonaten holen wird. Steht uns also ein verregneter und kühler Sommer bevor? Nach dem Hundertjährigen Kalender –ja. Für unsere Landwirtschaft wäre Regen, viel Regen, sicher ganz nötig. Sicher wird es große Ernteeinbußen geben… Der Monat Juni ist der Monat, in dem der Sommer „geboren“ wird. Meist fällt die Entscheidung darüber am Ende des Monats. Dann stellt sich eine entsprechende länger anhalten Luftströmung ein, die entweder über einen schönen oder einen nassen und kalten Sommer entscheidet. Stichtag für diese Entscheidung ist seit alters her der Siebenschläfertag, der 27. Juni: „Siebenschläfer Regen – sieben Wochen Regen“, so wussten schon immer die Bauern. Oder:“ Ist der Siebenschläfer nass – so regnets ´ohne Unterlass“. Außer dem Siebenschläfer gibt es im Juni auch den Johannestag, den 24. Juni. An diesem Tag feierten unsere Vorfahren die Sommersonnenwende. Früher wurden an diesem Tag große Holzfeuer entzündet und es sollte Glück bringen, gemeinsam durchs Feuer zu springen. „Wenn der Johannes ist geboren, gehen die langen Tag´ verloren.“ Früher nannte man den Juni übrigens auch noch Brachmond oder Brachert.

 

Mihla,18.06.2011 ?