Tag der offenen Tür an der Regelschule Mihla/Creuzburg

Nach Abschluss der Projektwoche an der Schule öffneten die Schulgebäude in Creuzburg und Mihla am 12. Februar ihre Türen, um die Ergebnisse der gemeinsamen Arbeit öffentlich zu machen. Solche Tage sind immer ein gern besuchter Anlass für Eltern, Großeltern, aber auch für ehemalige Schüler, sich mit der schulischen Arbeit zu beschäftigen., zu sehen, zu reden und sich Meinungen zu bilden. Natürlich sind offizielle Gäste an diesen tagen ebenfalls gern gesehen. Im Computerraum konnte man sich selbst ausprobieren.

                                                 Ergebnisse des Projekts „Stricken“.

Die Mihlaer Schüler und ihre Lehrer waren sehr gut vorbereitet. In den Klassenräumen konnte man sich ein intensives Bild von den Inhalten der einzelnen Projekte verschaffen, vom kreativen Gestalten über das Geschichtsprojekt „Martin Luther“, von den Ergebnissen der Arbeit in Kunsterziehung oder im sportlichen Bereich. Computerraum und Werkraum standen offen und hier konnte man sogar selbst Hand anlegen. Bestaunt wurden das im Handwerkprojekt geschaffene Kinderspielzeug aus Holz, bewegliche Hunde, lustig gestaltet und fein verarbeitet.

Hoch im Kurs stand das im Werkraum gefertigte Kinderspielzeug aus Holz.

Anlaufpunkt für viele Zuschauer war die Theaterwerkstatt. Hier wurden „Der kleine Prinz“ und Sketche gekonnt geboten. Im Nebenraum war eine Probe der Schulband life zu erleben. Natürlich gab es auch kulinarische Angebote, Kaffee und Kuchen, selbstgebackene Waffeln und Drinks.

Eine Probe der Schulband.

Kreatives Gestalten.

In der Cafeteria trafen sich die Gäste. Mit Schulleiter Uwe Schwanz wurden neue Projekte besprochen, so ein Theaterstück oder Arbeitseinsätze, die gemeinsam mit der Gemeinde durchgeführt werden sollen.

 

Konstruktive Gespräche zwischen Schulleiter Uwe Schwanz, Stellvertreterin Kerstin Greger, der Gemeinde, Bürgermeister Lämmerhirt,  und der Mihlaer Feuerwehr, Ortsbrandmeister Uwe Sülzner, Vertretern des Nationalparkes und der Projektgruppe Schultheater in der Cafeteria.

Ein sehr interessanter und lehrreicher Vormittag im Mihlaer Schulgebäude. 

- Ortschronist -

Mihla,26.02.2011 ?