Neujahrsempfang in Mihla

Auch in diesem Jahr richteten Kirchgemeinde und Politische Gemeinde den Neujahrsempfang in Mihla gemeinsam aus. Gemeinsam begrüßten daher auch Pfarrer Georg Martin Hoffmann und Bürgermeister Rainer Lämmerhirt im Saal der Goldenen Aue die gut 100 Gäste, die sich aus Politik, den öffentlichen Einrichtungen, Unternehmen, Handwerksbetrieben und den Vereinen eingefunden hatten.

Neujahrsempfang in Mihla ist bereits eine feste Veranstaltung für viele, ein Begriff für hohe Ansprüche, was das musikalische Programm angehet, für gekonnt ausgewählte Festreden und für viele Gespräche und Neuigkeiten, mit Personen und Persönlichkeiten, die man nicht jeden Tag antrifft. So konnten neben den Gemeinderäten und Kirchenältesten die Landtagsabgeordneten Gustav Bergemann und Sabine Doht, VG- Vorsitzende und Vorsitzende des Kreistages Karola Hunstock, der Leiter der Nationalparkverwaltung, Herr Großmann, Präsens Herbst der Evangelischen Kirche, VG- Vorsitzende Herr Weisheit aus Creuzburg, Schulleiter, Vereinsvorsitzende und Geschäftsführer von Betrieben und Einrichtungen begrüßt werden

Neujahrsempfang in Mihla

Der Saal der Goldenen Aue erlebte eine sehr gelungene Veranstaltung zum Neujahrsempfang 2011.

Neujahrsempfang in Mihla

Neujahrsempfang in Mihla

Zum Gelingen trugen die Bläser, die mit ihrem

Auftritt eine Premiere setzten, ebenso bei wie der Thüringer Singkreis Mihla.

Die musikalische Umrahmung lag in diesem Jahr in den Händen des Thüringer Singkreises Mihla unter Leitung von Frau Dr. Köppe sowie bei einer Bläsergruppe, die sich unter Regie von Pfarrer Hoffmann an diesem Abend erstmals so eingefunden hatte. Die Erwartungshaltung war groß und sie wurde nicht enttäuscht!

Festlich eingestimmt durch die Bläser bot der Thüringer Singkreis, durch mehrere junge Stimmen des Ruhlaer Albert Schweitzer- Gymnasiums verstärkt, eine tolle Leistung, hinsichtlich der Auswahl der zum Vortrag kommenden Lieder als auch wegen der Gesangsqualität. Diese führte dazu, dass es am Ende stehenden Applaus für die Künstler gab, eine schöne Anerkennung der Leistung!

Die Festrede zum bevorstehenden Lutherjubiläum und seinen Wirkungen und Möglichkeiten hielt Dr. Thomas A. Seidel, den Beauftragten der Thüringer Landesregierung zur Vorbereitung des Reformationsjubiläums ?Luther 2017? vom Thüringer Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur.

Pfarrer Hoffmann und Bürgermeister Lämmerhirt konnten in ihren Berichten auf ein erfolgreiches Jahr 2010, weit weg von den allgemeinen Erscheinungen der Krise, zurück blicken: Orgelsanierung und Weihe, Rathaussanierung, viele erneuerte Straßen und Betriebe, die in ihre Infrastruktur investieren, so Standortsicherung betrieben und neue Arbeitsplätze schaffen, aber auch die wichtigen gesellschaftlichen Höhepunkte des letzten Jahres wurden erwähnt, von denen einige gemeinsam von Kirch- und Politischer Gemeinde vorbereitet wurden.

Für 2011 wolle man die Gemeinsamkeit fortsetzen, so war zu hören, mit der Sanierung der Kirchendecke und dem Bau eines Probenzentrums für die Kirchgemeinde in der alten Feuerwache,

Dr. Thomas A. Seidel, den Beauftragten der Thüringer Landesregierung zur Vorbereitung des Reformationsjubiläums ?Luther 2017? vom Thüringer Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur, zeichnete für die Festrede verantwortlich. In wohl formulierten Worten und genauer Schwerpunktsetzung erörterte er, wiese Thüringen nicht nur im Lutherjubiläum 2017 ein ?Lutherland? sei. Auch regionale Bezüge und Möglichkeiten für die Region kamen dabei nicht zu kurz.

Einen weiteren Höhepunkt bildete dann die Verleihung des Ehrenpreises 2010 für engagierte Mihlaer Bürger durch die Gemeinde. Zum Abschluss gab es die Möglichkeit, bei einem Imbiss Gespräche zu führen.

- Ortschronist -

 

Mihla,30.01.2011 ?