Jahreshauptversammlung bei der Mihlaer Feuerwehr

Auswertung des letzten Dienstjahres bei der Stützpunktwehr Mihla

Im Januar ist es immer so weit: Die Freiwillige Feuerwehr Mihla führt ihre Jahreshauptversammlung durch. Dieser hinsichtlich der Bestimmung des erreichten eigenen Standpunktes bei Ausbildung und Einsatzbereitschaft wichtige Beratungspunkt wird am Abend abgeschlossen durch den Feuerwehrball.

Der Bedeutung der Mihlaer Wehr angemessen hatten sich zahlreiche Gäste eingefunden. Neben Bürgermeister Rainer Lämmerhirt als Dienstvorgesetzten der Wehr waren die Landtagsabgeordneten Sabine Doht und Gustav Bergemann gekommen, ebenso die VG Vorsitzende Karola Hunstock, Pfarrer Georg Martin Hoffmann, Mihlas 1. Beigeordneter Andreas Böhme sowie weitere Gemeinderäte.

Der Wartburgkreis konnte nicht personell vertreten werden. Kreisbrandinspektor Frank Ühling ließ sich wegen der Hochwasserlage entschuldigen. Kamerad Jaritzky vertrat den Feuerwehrverband. Anwesend waren auch der ehemalige Kreisbrandmeister Frank Hartung, er hatte seinen Dienst Ende letzten Jahres beendet, sowie sein Nachfolger im Amt, Kamerad, Wehrleiter aus Ifta. und Vertreter Partnerwehr Sontra.

Junge und alte Kameraden folgten den Worten der Wehrleitung und der Gäste mit großer Aufmerksamkeit .

Ortsbrandmeister und Vereinsvorsitzender Uwe Sülzner ging in seinem Bericht sehr kritisch vor. Er verschwieg nicht, dass auch die Mihlaer Wehr zunehmend personelle Probleme hat. Immer mehr Arbeit lastet auf immer den gleichen Schultern. Zwar habe die Einführung des Diensthabenden Systems einige Entlastung gebracht, aber man habe sich auch im letzten Jahr von zehn Kameraden der Einsatzabteilung trennen müssen, die die dort nötigen Voraussetzungen nicht mehr erfüllen konnten oder auch wollten. Weitere kritische Überprüfungen ständen an.

Wie wichtig die Arbeit der Wehr ist zeigten dann gleich die Einsatzzahlen des letzten Jahres auf: 35 Einsätze, zwar 13 weniger wie im Jahr zuvor, darunter aber auch mehrere schwere Verkehrsunfälle. Insgesamt mussten die Mihlaer zu 16 technischen Hilfeleistungen ausrücken. 5Brände waren zu löschen und 4 Übungen wurden abgehalten.

Zu den Ehrengästen zählten die Landtagsabgeordneten Sabine Doht und Gustav Bergemann, VG- Vorsitzende Karola Hunstock, der ehemalige KBM Frank Hartung und sein Nachfolger, Kamerad Schöckel.

Jugendwart Anica Sülzner zeichnete die sechs aktivsten Mitglieder der Jugendwehr aus.

Die jüngsten Feuerwehrmitglieder der ?Bambini?- Wehr lauschten aufmerksam dem Geschehen.

In der Einsatzabteilung sind 49 Kameraden tätig, 20 Mitglieder hat die Jugendabteilung. Deren Aktivitäten werden vom neuen Jugendwart Anica Sülzner vorbildlich angeleitet. Darüber konnte Anica in einem engagierten Vortrag und unterstützt von Bildern über die Aktivitäten der Kleinsten in der Feuerwehr ausführlich berichten. Insgesamt zeigte sich auch bei den Beiträgen der Gäste, dass eine der großen Aufgaben zukünftig die Jugendarbeit sein muss, stärker unterstützt und gefördert als bisher. Die sechs aktivsten Mitglieder der Jugendabteilung wurden daher mit Zehnerkarten für das Mihlaer Freibad ausgezeichnet.

Uwe Sülzner schloss seinen Bericht mit den Stundenzahlen der ehrenamtlichen Arbeit: 683 Stunden Ausbildung, 729 Stunden Arbeitsdienst, vor allem bei der Wartung von Technik und Gebäude, und 587 Einsatzstunden wurden geleistet. Das lässt bei insgesamt etwa 130 Mitgliedern im Verein schon die Frage nach stärkerer Unterstützung der Wehr auch durch die Öffentlichkeit entstehen.

Eindrucksvoll war auch der Bericht, den Günther Sülzner über die Teilnahme, vor allem aber auch über die erfolge der Mihlaer Wettkampfmannschaften im Feuerwehrkampfsport gab. Inzwischen reichen die aufgestellten Vitrinen nicht mehr aus, um die gewonnen Pokale unter zu bringen!

Den Bericht des Vorstandes schloss Kamerad Wolfgang Schuchardt ab, der über die zahlreichen Aktivitäten der Alters- und Ehrenabteilung berichtete. Der Zusammenhalt der Kameraden, auch wenn diese das aktive Dienstalter überschritten haben, ist in Mihla als wichtiger und unverzichtbarer Bestandteil der Feuerwehrarbeit erkannt und wird vorbildlich umgesetzt!

Den Erfolgen der Wehr stellten sich auch die Gastredner. Dabei machte Bürgermeister Lämmerhirt kritisch auf bestehende Probleme bei der Erhaltung der Einsatzbereitschaft sowie im Bescheiderstellen bei Einsätzen aufmerksam.

Der ehemalige KBM Frank Hartung stellte der Mihlaer Wehr in seiner letzten ?Dienstrede? in Mihla ein positives Zeugnis aus und war der Meinung, dass man alle Probleme, wie bisher, gemeinsam lösen könne.

Den Abschluss der Jahreshauptversammlung bildete dann der Feuerwehrball, der gut angenommen wurde und neben den Feuerwehrfamilien auch zahlreiche Sponsoren und Freunde der Wehr vereinte.

- Ortschronist -

Mihla,24.01.2011 ?