Jahrhunderthochwasser?

Gleich am morgen nach der Jahreshauptversammlung der Mihlaer Feuerwehr tönten die Sirenen. Über Nacht war die Werra nochmals um gut 50 Zentimeter gestiegen und erreichte am frühen Nachmittag des 16. Januar dann in Mihla ihren Höchststand. Land unter. Bei schönem Frühlingswetter und blauem Himmel waren viele Schaulustige unterwegs, um sich diese ungewohnten Bilder anzuschauen. Noch schlimmer traf es die Orte oberhalb und unterhalb Mihlas, besonders auch Ebenshausen und Frankenroda. Aber auch der Wasserstand um Mihla wurde so in den letzten über 20 Jahren nicht erlebt.

Lustig war es für die Betroffenen wohl kaum, auch wenn die Feuerwehr Sandsäcke verlegte und Wasser auspumpte. Besonders hart betroffen waren die Laubengrundstücke in Mihla und Buchenau, das Vereinsobjekt der Wassersportfreunde am Viehrasen, Familie Möbius und Anwohner in der unteren Mühlgasse.

Schauen wir einige der unbeschreiblichen Bilder des Tages an:

Jahrhunderthochwasser?

Ein Blick auf den Mihlaer Sportplatz, auf dem nur Wasserball möglich war. Weiter geht es in Richtung Goldene Aue?

Jahrhunderthochwasser?

Das Wohnhaus der Familie Munsch war nur noch per Schlauchboot zu erreichen.

Jahrhunderthochwasser?

Jahrhunderthochwasser?

Die Vereinshäuser konnten nur durch Sand- Auch die Straße nach Buchenau war

Säcke gesichert werden. überflutet.

- Ortschronist -

Mihla, 24.01.2011 ?