Aufnahmen vom historischen Taubenthal bei Nazza

Die Siedlung Taubenthal, wohl aus dem mittelalterlichen Dorf Dudel hervor gegangen, wurde in den 70er Jahren wegen der Grenznähe abgerissen. Damit gingen, wie unsere Fotos zeigen, wunderbare historische Gebäude unwiederbringlich verloren.

Das Gut Taubenthal in den 20er Jahren des 20. Jahrhunderts.

Das Hauptgebäude von der hofseite kurz vor dem Abriss.

Unweit der alten Straße von Nazza nach Falken gelegen sind heute die Reste der ?Dudelkirche? auf einem Hochplateau noch gut erfassbar. Das spätere Gut Taubenthal, 1390 erstmals erwähnt, lag im Talgrund unterhalb des Berges. 1390 kam es an die Herren von Keudel, 1556 hatten die Nazzaer Hopffgarten auf Haineck und die Keudels das Gut gemeinsam inne. Die Ritter von der Haineck hatten wenige Jahre zuvor versucht, dort ein Bergwerk einzurichten, über den Erfolg des Unterfangens ist allerdings nichts bekannt.

Die Außenfront.

Blick auf den Innenhof.

Später blieb das Gut im Alleinigen Besitz der Ritter von Keudel, ehe es im Jahre 1833 an die Familie Wernbeburg in Falken verkauft wurde. Die Gebäude, darunter das sehr stattliche Haupthaus, wurden mehrfach umgebaut, ehe dann zu DDR- Zeiten der Abbruch erfolgte.

Bilder des Gutes sind selten, daher wollen wir einige Fotos zeigen, die der Mihlaer Wanderwegewart Jörg Rödel kurz vor dem Abriss aufgenommen hat und durch die man die ganze Pracht der Anlage und den mit dem Abriss eingetretenen Verlust erahnen kann. Vielen Dank an Herrn Rödel!

- Ortschronist Rainer Lämmerhirt-

Mihla, 21.12.2010 -