Winterwanderung des Heimatvereins führte durch eine traumhafte Märchenwelt

Endlich mal eine richtige Winterwanderung! Auch von Meldungen über Rutschgefahr und Schneelastbruch ließen sich die Wanderer des Mihlaer Heimatvereins nicht ängstigen. A, letzten Januartag trafen sich 36, darunter eine Wandergruppe aus Ütteroda, am Mihlaer Propel und machten sich auf dem Weg in den Hainich. Zwar wurde die ursprüngliche Route über den Harsberg und von dort zur Betteleiche nicht in Angriff genommen, man blieb auf dem Talweg, auf dem es doch einige begehbare Fahrspuren gab.

Winterwanderung des Heimatvereins führte durch eine traumhafte Märchenwelt

Winterwanderung des Heimatvereins führte durch eine traumhafte Märchenwelt

Durch das Mihlaer Tal zunächst zur Rudolfs Au.

Schon die erste kurze Rast an Rudolfs Au machte den Wanderern klar, wie herrlich sich der Winter im Hainich zeigte. Tief verschneite Bäume, gut 50cm Schneedecke, eine traumhafte Landschaft.

Auf dem Weg zur Antoniusherberge, wo es eine zweite Rast gab, setzte noch Schneefall ein, Erlebnisse, wie man es bei den letzten zehn Winterwanderungen nicht erleben konnte.

Winterwanderung des Heimatvereins führte durch eine traumhafte Märchenwelt

 

Über die tief verschneite Antoniusherberge wurde der Waldgasthof Reckenbühl erreicht.

Dann wurde der Waldgasthof Reckenbühl erreicht. Dort wartete schon ein schmackhaftes Mittagsbüfett auf die Wandergruppe. Auch ein Begrüßungsschnaps war nötig, um zunächst einmal die Kälte zu besiegen.

Winterwanderung des Heimatvereins führte durch eine traumhafte Märchenwelt

Gut gespeist zum Mittag im Reckenbühl, vielen Dank an den Wirt!

Winterwanderung des Heimatvereins führte durch eine traumhafte Märchenwelt

Pünktlich nach dem Mittag standen die Kleinbusse des Taxi- Unternehmens Krause vor der Tür. Durch hohe Schneewehen ging es dann wieder zurück, eine der schönsten Wanderungen, die der Verein in seinem beinahe 20jährigen Bestehen organisiert hatte, so die allgemeine Meinung.

- Vorstand -

 

Mihla,01.02.2010 ?