Gedenken am Totensonntag

Den diesjährigen Totensonntag oder Ewigkeitssonntag im Kirchenjahr nutzten viele Mihlaer und ihre Gäste zu einem Besuch des Friedhofes. Die geschmückten Gräber der Angehörigen wurden aufgesucht und der Toten gedacht.

Gedenken am Totensonntag

Im Blickpunkt vieler Besucher stand der Gedenkstein für die Familie Große- Brauckmann, der auf Wunsch der Tochter, Frau Barbara Kuhlmann, in Abstimmung mit der Gemeinde zur Erinnerung an die 1947 aus Mihla vertriebenen Angehörigen der Familie von Harstall aufgestellt worden war. Damit konnte ein lange nicht möglich erscheinender Wunsch erfüllt werden, doch eines Tages auf die heimatliche Erde zurück zu kehren.

Im Vorfeld dieses letzten Sonntages im Verlauf des Kirchenjahres hatten die Angehörigen nach alter Tradition die Gräber abgedeckt und für die Winterzeit vorbereitet. Die Mitarbeiter des Gemeindebauhofes waren damit beschäftigt, die Rabatten in Ordnung zu bringen, das Wasser aus dem Brunnen herauszulassen und die letzten Laubreste zusammenzukehren.

Nun wird auf dem Friedhof Ruhe einziehen und schon am Tage darauf bedeckte der Schnee alle Gräber mit einem weißen Tuch

- Ortschronist -

Mihla,21.11.2009 ?