Gedenkstein auf dem Mihlaer Friedhof aufgestellt

Gerade rechtzeitig vor dem Ewigkeitssonntag wurde die Aufstellung des Gedenksteines am Rande des Hauptweges durch den Bauhof abgeschlossen.

Hans und Annemarie Große- Brauckmann, geborene von Harstall, steht auf dem Grabstein, den die Enkeltochter Frau Kuhlmann in Absprache mit der Gemeinde und der Friedhofverwaltung aufstellen ließ. Frau Barbara Kuhlmann hält seit längerer Zeit Kontakt nach Mihla und hat nach dem Tode ihres Vaters einen Teil des Erbes der Familie, Briefe, Fotos und Dokumente an Mihlas Bürgermeister Rainer Lämmerhirt übergeben. Dadurch konnte ein Grundstock für die Ausstattung eines zukünftigen Mihlaer Museums gelegt werden. So wurde auch die Bitte an die Gemeinde herangetragen, den Grabstein ihrer Großeltern als Gedenkstein auf dem Mihlaer Friedhof aufzustellen. Es sei der Herzenswunsch von beiden gewesen, auf dem Mihlaer Heimatboden, den beide 1947 nach Enteignung ihrer Güter verlassen mussten, bestattet zu werden. Dass war nicht möglich, Annemarie Große- Brauckmann verstarb 1973 und ihr Mann Hans 1982.

Gedenkstein auf dem Mihlaer Friedhof aufgestellt

Aber nun kehrt mit dem Grabstein auch die Erinnerung an diese Familie zurück und damit auch an die Familie von Harstall, deren Erbbegräbnis unweit der Leichenhalle in DDR- Zeiten eingeebnet wurde.

Bürgermeister Rainer Lämmerhirt sprach daher zur Sitzung des Hauptausschusses zumindest von einer kleinen Wiedergutmachung gegenüber der Familie Große- Brauckmann/Harstall, die 1947 wegen angeblicher Nähe zum faschistischen Regime und nach den Gesetzen der Bodenreform vertrieben worden waren. Zumindest der erstere Grund, darin ist sich der Bürgermeister, der sich intensiv mit der Familiengeschichte beschäftigt, sicher, kann als völlig unbegründet angesehen werden. Im Gegenteil, in vielfacher Hinsicht waren die damaligen Rittergutsbesitzer meist politische Gegner der Mihlaer Nazis.

Frau Kuhlmann will den Friedhof in einigen Tagen besuchen und hofft, dass der Gedenkstein von den Mihlaern angenommen wird.

- Ortschronist -

Mihla,21.11.2009 ?