Mihla ehrt seinen erfolgreichen Olympiateilnehmer

Mit einem Sektempfang ehrte die Gemeinde Mihla seinen erfolgreichen Olympiateilnehmer im Feuerwehrsport Kevin Sülzner und dessen Trainer (und Vater) Ortsbrandmeister Uwe Sülzner.

Kevin Sülzner wird geehrt

Kevin Sülzner (Mitte), Uwe Sülzner und Bürgermeister Lämmerhirt beim Sektempfang.

Kevin Sülzner wird geehrt

Eintragung ins Ehrenbuch der Gemeinde

Dazu hatte Bürgermeister Rainer Lämmerhirt Gemeinderäte, Vereine, Sponsoren und Vertreter aus der Öffentlichkeit in das Bürgerhaus Goldene Aue eingeladen.

In seiner Ansprache brachte der Bürgermeister in herzlichen Worten die Begeisterung in Mihla zum Ausdruck, die man beim Einreffen der Nachricht vom erfolgreichen Abschneiden der Thüringenmannschaft im tschechischen Ostrava (3x Silber, 1x Bronze) spüren konnte. Natürlich habe es eine gewisse Erwartungshaltung gegeben, aber nun sein man einfach nur stolz auf den jungen Sportler, der mit 17 Jahren einen solchen Erfolg erleben durfte. Stolz auf den Erfolg für Kevin persönlich, für den Fleiß und die Ausdauer beim Training, aber auch Stolz für die Mihlaer Feuerwehr, die gemeinde, Thüringen und Deutschland, einen solchen Erfolg erreicht zu haben.

Kevin Sülzner wird geehrt

Der Andrang, den erfolgreichen Olympiateilnehmer zu erleben, war groß!

Nach dem gemeinsamen Anstoßen und dem Eintrag in das Ehrenbuch der Gemeinde wandten sich Kevin und Uwe Sülzner in bewegenden Worten an die Anwesenden: Kevin schilderte seine Eindrücke, die dann später mit einigen Videoaufnahmen und Bildern ergänzt wurden, und bedankte sich bei allen, die das Vorhaben Olympische Spiele unterstützt haben Uwe Sülzner schilderte, wie es überhaupt dazu kam, den jungen Mann auf die sportliche Laufbahn zu bringen. Dabei spielten Erfahrungen und Bekanntschaften aus der eigenen Wettkampfzeit eine wichtige Rolle.

Viel Beifall war der Lohn der Anwesenden für den Vortrag. In Grußworten unterstrich Landtagsabgeordneter Gustav Bergemann die Bedeutung des Erfolges für Thüringen. Er versicherte, dass auch der weitere sportliche Entwicklungsweg von ihm Unterstützung erfahren würde. Grußworte und ein Präsent gab es auch von VG- Vorsitzender Karola Hunstock.

Der Abend bot dann noch viel Gelegenheit für Gespräche und für Fachsimpelei. Dabei war noch so manche Episode vom Wettkampfgeschehen zu erfahren. Eins wurde auch klar: Kevin Sülzner wird seine sportliche Laufbahn trotz der Lehre, die er weit weg von Mihla absolviert, fortsetzen. Die Weltmeisterschaft in Russland ist sein nächstes Ziel.

- Ortschronist -

Mihla ,26.08.2009