Viel Sport und Show zum Pfingstturnier

Immer wieder eine gute Adresse: das Pfingstturnier des Mihlaer Reit- und Fahrvereins auf dem Mühlwehr. Auch in diesem Jahr zog es viele hunderte Pferdeliebhaber aus Nah und Fern zum Turnier, das durch die Vereinsmitglieder um Holger Wuth und seine Ehefrau Angela, unterstützt von vielen ehrenamtlichen Helfern, durch die Mithilfe des Landwirtschaftlichen Unternehmens und die Gemeinde Mihla aufs Beste vorbereitet war. Über 200 Sportler mit 300 Pferden schrieben sich in die Startlisten der verschiedenen Wettbewerbe ein.

Steht auch beim Publikum zunehmend hoch im Kurs: Dressurreiten, hier in der Klasse M beim Preis der Gemeinde Mihla.

Mit Spannung erwartet werden natürlich die Springveranstaltungen.

Auch das Wetter, immer ein Unsicherheitsfaktor, stimmte am Ende und mit viel Sonnenschein am Pfingstsonntag füllten sich die Zuschauerränge zusehends. Letztlich war auch der Reiterball am Samstagabend im Festzelt ein guter Erfolg.

Neben den hochkarätigen 27 Wettbewerben im Springreiten, bei Dressurprüfungen, im Geländefahren, oder dem Hindernisfahren der Vierspänner waren weitere sehenswerte zu erleben: So begeisterte Juliane Hunstock mit ihrer Voltigiergruppe. Ganz erstaunlich, mit welchem Können und Mut auch die jüngsten auf dem Pferderücken arbeiteten! Der Beifall des sachkundigen Publikums war groß.

Höhepunkt am Pfingstsonntag: Das Hindernisfahren der Vierspämmer, hier Lokalmatador Bernd Steuerwald.

Atemberaubend: Die Auftritte der Ponny- Vierergespanne.

Ganz besonders überzeugten die Vierspänner. Ihr majestätischer Anblick und die guten sportlichen Leistungen erzeugten sehr viel Aufmerksamkeit, der natürlich auch den Leistungen von Bernd Steuerwald vom einheimischen Verein galt. Zu einem weiteren ganz besonderen Höhepunkt wurde das Hindernisfahren der Vierspännerponys. Mit atemberaubender Geschwindigkeit jagten die Gespanne über den Turnierplatz und forderten damit das Publikum immer wieder heraus.

Das Gesamtturnier lag in den Händen bewährter Preisrichter um Professor Dr.- Peter Scharff. Auch die interessant vorgetragene Moderation von Sprecher Thomas Lörkens trug dazu bei, dass die drei Reittage zu einem tollen Erlebnis für alle Gäste und Teilnehmer wurden.

Vielen Dank!

- Ortschronist-

Mihla ,21.06.2009