Barrierefrei im Nationalpark unterwegs -Der neu gestaltete Erlebnispfad Silberborn wurde eröffnet

Pünktlich vor Ostern und damit vor Beginn der Wandersaison konnte Manfred Großmann im Auftrage der Nationalparkverwaltung den neu gestalteten barrierefreien Erlebnispfad von Malstein bei Berka bis zur Silberlinde und zurück eröffnen.

Zu der kleinen Feier waren viele Wanderfreunde, Wanderführer, Vereinsvorstände und Mitarbeiter sowie Partner der Nationalparkverwaltung gekommen. Auch Vertreter aus der Kommunalpolitik erlebten den herrlich angelegten Pfad und gingen unter sachkundige Führung.

Gut besucht von Wanderfreunden rund um den Hainich war die Eröffnung am 8. April.

Hier Nationalparkchef Manfred Großmann bei seiner Begrüßung.

Barrierefrei wurde gleich bei der Eröffnung getestet.

Die Region südlich des Hainichs ist dankbar für diese Attraktion. Leitfigur ist Alruna, die Seherin des Waldes. Auf der etwas über drei Kilometer langen Strecke, die auch für Rollstuhlfahrer nutzbar ist, vermittelt die Seherin Alruna an insgesamt neun Stationen viele Kenntnisse und Erlebnisse zu Bäumen und Menschen, zu Tierstimmen und eigenem Körperbeherrschen, zu Waldorakel und schließlich dem besonderen Höhepunkt, der Silberlinde. Am Standort des früheren Dorfes Sulzrieden erfährt man über Sagen und Mythen der Region, die so nicht in Vergessenheit geraten.

Viele Erlebnishöhepunkte gibt es bei insgesamt neun Stationen zu entdecken.

Während der Führung gab es viel Lob zu hören über die Bauausführung, die kreative Umsetzung und den enormen Lerncharakter des Pfades. Sicher wird der Silberbornpfad zu einen richtigen Highlight für Kinder und Aktivwanderer und er ist jetzt, nach seiner Neueröffnung, allen Wanderfreunden der Region nur zu empfehlen!

R. Lämmerhirt

-Heimat- und Verkehrsverein Mihla e.V. -

Mihla ,13.04.2009