April

April in Mihla

(Frühlingserwachen vor dem Grauen Schloss in Mihla)

Der Winter hat uns seit Ende Oktober beherrscht. Allmählich zeigt sich nun etwas Farbe in der Natur. Mit viel Verspätung trauen sich die Frühblüher heraus. Endlich einige Farbtupfer in der so grauen Landschaft!

Aber noch hat der Winter, trotz des Sommergewinnsfestes in Eisenach, noch nicht aufgegeben. Auch nach dem Frühlingsanfang gab es Nachtfröste und für die letzten Märztage ist wieder Schnee bis in die Niederungen angesagt.

In diesem Jahr kann man gut nachfühlen, wie sich unsere Vorfahren, als solche Winter wie der letzte normal waren, auf den Beginn des Frühlings freuten.

Doch noch liegt der wetterwendische April vor uns, der April, der weiß nicht was er will!, so hieß es schon immer.

Der April bringt uns das Osterfest. Auch hier eine Erinnerung an das germanische Ostara- Fest, ursprünglich das Fest für die Frühlingsgöttin.

Oft wird auch gesagt, das Wetter im April entscheide für den Sommer: Gibt´s im April mehr Regen als Sonnenschein, wird warm und trocken der Sommer sein!.

Seien wir also gespannt. Nach diesem Winter haben wir eigentlich ein schönes Frühjahr und einen noch besseren Sommer verdient!

Mihla ,13.04.2009