Pressemitteilung

Zur Ärztesituation in Mihla

In den letzten Wochen gab es kaum ein Thema in unserem Ort und in der Region, welches so intensiv diskutiert wurde wie die angespannte Situation in der Absicherung der Grundversorgung unserer Bürger durch Allgemeinmediziner.

Nachdem Dr. Knorrn in Ruhestand gegangen war, mussten sich viele Patienten neu orientieren, sich nach einem neuen Arzt umsehen. Das ist für viele Menschen nicht leicht, müssen nun Arztpraxen in den benachbarten Orten oder in der Stadt Eisenach aufgesucht werden.

Oft wurde in den Diskussionen gesagt, "kann denn die Gemeinde nicht helfen."

Schön wäre es, könnte der Bürgermeister so einfach festlegen, wer nun wo als Arzt zu praktizieren hätte. Aber solche Zeiten, wenn es sie so jemals gab, sind lange vorbei.

Die Probleme für den gegenwärtig eingetretenen Engpass und die Tatsache, dass kaum junge Mediziner die Kosten und Mühen einer Praxis auf dem Lande angehen wollen, sind nicht bei den Kommunen oder der Kassenärztlichen Vereinigung zu hinterfragen, sondern bei der Bundespolitik

Gleichwohl sucht die Gemeinde gemeinsam mit allen Verantwortlichen, den niedergelassenen Ärzten und der Kassenärztlichen Vereinigung, nach möglichen Lösungswegen. Und dies nicht erst ab heute.

So trafen sich unlängst die Mihlaer Ärzte und Apotheker mit dem Bürgermeister und Gemeinderäten, um über solche Lösungsschritte zu beraten.

Dabei wurde von den Teilnehmern betont, dass es zwar eine schwierige Situation gäbe, die Grundversorgung letztlich aber nicht gefährdet sei. Um diese bis zu einer möglichen Lösung besser bewältigen zu können, seien mehr Nachbarschaftshilfe, gegenseitige Absprachen und Aufmerksamkeit für den Mitmenschen nötig. Hierbei will sich auch die Gemeinde einschalten.

So konnte gemeinsam mit Mihlaer Taxi- Unternehmen organisiert werden, dass ab dem 17. März ein "Ärztebus" von Mihla aus in die Richtung Creuzburg - Ifta- Treffurt verkehren wird.

Dieser Taxibus fährt nach Bedarf immer am Dienstag und am Donnerstag ab 8.00 Uhr los.

Zentrale Einstiegsmöglichkeiten sind an der Quelle - Agentur in der Lohfeldstraße, auf dem Mihlaer Marktplatz, an der Regelschule Mihla und an der Post.

Die Busse fahren die jeweilige Arztpraxis direkt an. Die Rückfahrt erfolgt dann ab 10.00 Uhr und nach Absprache direkt von der jeweiligen Praxis aus bis zur Mihlaer Apotheke bzw. bis direkt vor die Haustür.

Anmeldungen für den Ärztebus werden jeweils einen Tag vorher bei Herrn Michael Krause, Tel: 036924/42057, erbeten. Die Taxifahrten werden von den Firmen Krause und Nickol durchgeführt.

Die Unkosten für Hin- und Rückfahrt belaufen sich, je nach Anzahl der Mitfahrer, auf maximal 6€ je Person .

Eine Erweiterung des Fahrangebotes auf die umliegenden Orte wie Lauterbach, Ebenshausen und Frankenroda bzw. auch zu anderen Arztpraxen ist zu jeder Zeit möglich.

Neben der Organisation des Ärztebusses fanden Gespräche des Bürgermeisters mit dem Obmann der Kassenärztlichen Vereinigung des Wartburgkreises statt. Hier wurde jegliche Zusammenarbeit bei der Führung von Gesprächen mit Jungmedizinern und interessierten Ärzten vereinbart. Die KV wird alle ihre Möglichkeiten nutzen, um die Situation zu entspannen. Auch von Seiten der Gemeinde kann mitgeteilt werden, dass der Bürgermeister gemeinsam mit den Mihlaer Ärzten zur Zeit weitere Gespräche führt, um im Laufe dieses Jahres neue Ärzte für Mihla zu gewinnen.

Für die Woche vor Ostern ist eine Informationsveranstaltung unter Federführung der Landesvereinigung der Kassenärzte in Mihla gemeinsam mit den niedergelassenen Ärzten und der Gemeinde geplant, in der aktuell über die Situation und Wege der Verbesserung gesprochen und informiert werden soll.

Über dieses Amtsblatt soll auch zukünftig über weitere Schritte informiert werden, um so ein Podium der gemeinsamen Verantwortung in dieser schwierigen Situation zu schaffen.

Bürgermeister Rainer Lämmerhirt

In Abstimmung mit Mihlaer Ärzten

  Mihla ,15.03.2009