Der Auesaal bebte

Endlich ausverkauft! Der Vorstand des Mihlaer Carneval Clubs konnte zu Beginn der großen Prunksitzung am Vorabend des Rosenmontags aufatmen: Der Saal war ausverkauft und mit Beginn des Sitzung zog auch sogleich eine närrische Stimmung ein.

Sitzungspräsident Mario Metzing führte gekonnt durch den bunten Abend, an dem ein Höhepunkt den nächsten jagte und das Publikum dem Finale mit dem Mihlaer Männerballett entgegenfiebern ließ. Überhaupt, in Sachen Ballett haben die Mihlaer viel zu bieten. Die jüngsten Künstler überzeugten ebenso wie das Nachwuchsballett und natürlich die Gardegruppe mit den Tanzmariechen Jana Nowatzky und Patricia Meyfarth. Sehr gekonnt und aufwendig kostümiert entfachte die Shownummer des Damenballetts mit ihrer Piratennummer so richtig Stimmung im Saal und die dann ständig vorgetragene Forderung nach Zugaben.

Der Auesaal bebte

Die Prunksitzung lebte von vielen gekonnt vorgetragenen Ballettnummern.

Der Auesaal bebte

Ein Höhepunkt auch in diesem Jahr der Auftritt der Damen von Pro musica.

Ein Übriges zum Gelingen brachten die Tanz- und Schunkellieder ein, die in mehreren Auftritten von den Landmusikanten mit Martin Oelsner, Egon Hasert, Anne Pech und Bubi Stötzel sowie von Christina Hoffmann, Christine Popel und Michaela Henn vorgetragen wurden. Nun bebte der Saal.

Die Ortsprominenz auf der Bühne. Dabei das neue Wirtsteam.

Die Ortsprominenz auf der Bühne. Dabei das neue Wirtsteam.

Endlich einmal wagten sich die Mihlaer gleich an mehrere Büttenreden heran. Elka Nickol als kritische Jugendliche berichtete von ihren Erlebnissen mit unreifen Eltern, Wanderwart Markus Illert führte die Zuhörer zu vielen eigentlich nicht zeigenswerten Ecken in Mihla, so dem Schwindsmarkt und dem Roten Schloss, wo er kritische Worte zur Zukunft des Gebäudes an den Mann, sprich das Publikum, brachte. Kann der Bürgermeister die im wunderbar sanierten Hölzerkopfhaus noch fehlenden Maskenköpfe nicht über Ebay ersteigern, so seine Frage.

Abschluss und Höhepunkt: Die Leistung des Männerballetts.

Cindy Friedrich und Corinna Illert entführten in die interessante Erfahrungswelt zweier Mihlaer Quasseldamen, die sich über Probleme oder nicht Probleme des Ehelebens auslebten und dabei das Publikum an vielen Intimitäten teilhaben ließen. Zuletzt neu und recht gut in der Bütt der Landstreicher Matthias Hoffmann, der über seine vielfältigen Flaschenerlebnisse berichtete.

Reichlich Orden wurden auch verteilt, so an die neuen Auepächter, die Familie Zacharias/Wallstein, die übrigens ihre Bewährungsprobe mit der vorzüglichen Bewirtung wohl bestanden haben, an die VG- Chefin Karola Hunstock, die mit einigen karnevalistischen Witzen aufwartete, an Pfarrer Hoffmann, der im Bauhelm und Warnweste aufwartete, um so besser vor Zusammenstößen mit Atom -U- Booten und herab fallenden Raumflugmüll geschützt zu sein, und an Bürgermeister Lämmerhirt, der im OP- Kittel gerade von einer Weiterbildung zum Arzt eingetroffen war und alle Mihlaer in seine nächste Sprechstunde einlud, bei der es kostenlose Einläufe im Rathaus gäbe.

Stimmung beim Abschlussschunkeln aller Teilnehmer am Programm.

Stimmung beim Abschlussschunkeln aller Teilnehmer am Programm.

Ein ganz besonderer Höhepunkt wurde in diesem Jahr auch wieder der Auftritt des Chores Pro Musica. Die Damen, als Alte Schachteln verkleidet, ließen den Saal mit ihrer urkomischen Ausstrahlung zum Überkochen bringen. Ein Zustand, der dann nur noch durch das abschließende Männerballett mit ihrem schweißtreibenden Auftritt getoppt wurde!

- Ortschronist -

Mihla ,24.02.2009 ?