Gemeinsamer Gesang macht froh

Der Thüringer Singkreis Mihla hatte zur Jahreshauptversammlung eingeladen. Vereinsvorsitzende Frau Maienschein und Versammlungsleiterin Frau Doppleb konnten beinahe alle aktiven Sängerinnen und Sänger sowie verschiedene GÄSTE; SO Herrn Meier vom Aalheimer Sängerbund und Bürgermeister Rainer Lämmerhirt, begrüßen.

Thüringer Singkreis

Allein schon um die Lunge für eine rege Diskussion frei zu bekommen wichtig: Das gemeinsame Lied zu Beginn der Jahreshauptversammlung.

Thüringer Singkreis

Vorsitzende Frau Maienschein, weitere Vorstandsmitglied und Herr Meier als Gast im Präsidium.

Im Vorstandsbericht wurde das letzte Vereinsjahr ausgewertet: Die 28 Mitglieder trafen sich zu 37 Proben, darunter vier gemeinsame mit dem Sängerbezirk Sontra, dem der Chor angehört. 22 Veranstaltungen wurden besucht bzw. ausgestaltet, eine riesige Arbeit, die gemeinsam geschultert wurde. Dazu zählten auch die Beteiligung an der Ausgestaltung der Jubiläumskonfirmationen in der Mihlaer Kirche, das Weihnachtskonzert und die Teilnahme am Chorfest des benachbarten Lauterbacher Chores auf dem Harsberg.

Bei verschiedenen Geburtstagen und Feiern wurden Ständchen gebracht, so beim runden Geburtstag von Pfarrer Hoffmann. Der Chor gestaltete die Seniorenweihnachtsfeier der Gemeinde aus, beteiligte sich am Weihnachtsmarkt mit musikalischen Beiträgen und nahm am Arbeitseinsatz im Mihlaer Freibad teil.

Thüringer Singkreis wohl bekomms

Natürlich ist auch gemütliches Beisammensein bei den Mihlaer Sängern angesagt.

Frau Maienschein regte an, eines der drei bekannten Mihlaer Ortslieder zukünftig auf das Programm zu setzen und so den Heimatort populärer zu machen.

Der Bericht wurde durch einen überblick zur finanziellen Situation und den fachlichen Worten von Chorleiterin Frau Dr. Köppe ergänzt und abgerundet. Grußworte gab es von Herrn Meier und Bürgermeister Lämmerhirt, der sich für die Unterstützung in Gemeindebelangen bedankte und eine finanzielle Spende überreichte.

Natürlich wurde auch gesungen, gleich zur Eröffnung des Abends. Auch die Gemütlichkeit kam nicht so kurz, denn fleißige Mitglieder hatten ein umfangreiches Imbissangebot vorbereitet. So fiel dann der Beschluss zur Satzungsänderung hinsichtlich der Verfahrensweise bei Auflösung des Vereins, wie vom Finanzamt gefordert, recht leicht.

- Ortschronist -

Mihla,31.01.2009 ?