Vor zwanzig Jahren

Im Herbst dieses Jahres ist es zwanzig Jahre her, dass die Wende in der DDR ihren spürbaren Beginn nahm. Das Leben vieler Menschen begann sich grundlegend zu verändern. Neue Probleme taten sich auf, die bis dahin für viele weitgehend unbekannt waren.

Der Tourismusverband Hainichland hat dazu aufgerufen, Bilder und Erinnerungen aus diesen Tagen mitzuteilen. Dies wäre auch für die weitere Gestaltung der Mihlaer Ortschronik wichtig.

Bekanntmachung per Geläut

Bekanntmachung -so war es lange Zeit auch in Mihla üblich, Mitteilungen unter die Leute zu bringen. Dann kam der Dorffunk, heute auch schon wieder lange vergessen.

In der Wende entstanden die Werratal- Nachrichten und bald waren die Briefkästen voll mit immer neuen Tageszeitungen, so der Tagespost, der HNA, der Eisenacher Presse?.

Heute auch schon wieder Vergangenheit. Infos werden über Internet bezogen, so auch von der Seite der Gemeinde Mihla unter

www.mihla.de

Eindrucksvoll lässt sich die Wende gerade beim Thema Nachrichten feststellen.

Schauen wir einmal, welche Themen in den ersten Ausgaben der Zeitung Werratal- Nachrichten behandelt wurden, womit man sich damals (Sommer 1990) auseinander setzte:

Satzungen wurden im Gemeinderat beschlossen und verabschiedet. Parteien, so die Mihlaer CDU- Gruppe, die SPD und die UWG, stellten sich vor und erklärten ihre Ziele. Artikel setzten sich mit dem neuen Steuerrecht auseinander, Vereine wurden neu gegründet?.Ein Artikel betraf die Zukunft des Landambulatoriums, die in Frage gestellt wurde. Die Volkspolizei unterhielt in Mihla noch eine Dienststelle und die Kirchgemeinden veröffentlichten ihre ersten Mitteilungen in der neuen Bürgerzeitung. Erstmals wurde zum Volkstrauertag aufgerufen und immer wieder wurden neue Rechtsvorschriften veröffentlicht.

Ein Hauptproblem dieser Tage wurde für viele die neu gewonnene Freiheit zu erleben. Urlaubsreisen wurden geplant, hoch im Kurs standen Kurzfahrten mit dem Bus. Natürlich ging es darum, einen fahrbaren Untersatz zu erwerben und Fahrschulen hatten Hochkonjunktur.

Für viele Mihlaer war es ein aufregendes Leben. Schnell waren die alten Eindrücke vergessen.

Spannend war es nun, sich selbst mit Informationen zu versorgen. Täglich überfluteten neue Zeitungen die Briefkästen. Darunter eben auch die Werratal- Nachrichten. Der alte Dorffunk erlebte seine letzten Stunden, manche sagen, schade. Aber für seine Informationen war nun jeder selbst verantwortlich, nicht mehr der Staat.

Linienbus am Markt 1982

Noch so ein altes Bild: Ein Linienbus vom Typ Ikarus 66 ist aus Eisenach angekommen und bringt die Frühschicht nach Mihla zurück. Aufgenommen 1982 auf dem Mihlaer Markt. Für die meisten Mihlaer war der Busverkehr unverzichtbar, heute ist das alles ganz anders?.

Die Mihlaer HO 1982

1982 war das neue HO- Einkaufszentrum auf dem Markt eröffnet worden. Für Mihla ein großer Fortschritt. Aber eine reale Chance zum Überleben nach der Wende hatten diese kleinen Märkte nicht.

Es wäre schön, könnten einige Erinnerungen oder Fotos aus jenen bewegten Tagen zur Verfügung gestellt werden.

- Ortschronist -

Mihla,31.01.2009 ?