Februar

Der Februar ist ein bunter Monat. Sicher weniger wegen des Wetters, von dem wir nach dem bisherigen Winterverlauf weitere Frost- und Schneetage erwarten, als vielmehr wegen des Faschings, der auch in Mihla mit aller Leidenschaft gefeiert wird.

Wie zu hören ist, könnte es diesmal mit zwei Prunksitzungen klappen, die Nachfrage ist groß.

Zur Sicherheit trägt auch der neue Pächter bei, der die gastronomische Ausrichtung des Karnevals als Probeauftrag der Gemeinde erhalten hat.

Wettermäßig ist übrigens Mariä Lichtmeß, der 2. Februar, ein wichtiger Tag. Langjährige Beobachtungen zeigen, dass der Winter in den ersten Februartagen genaue Hinweise gibt, wie lange der Frühling auf sich warten lässt. Daher wurde der Februar früher auch Lichtmeßmonat oder wegen der Kälte auch Hornung genant.

-Lichtmess Sonnenschein -so wird noch sechs Wochen Winter sein

Oder: Lichtmess im Klee -Ostern im Schnee .

Helau in Mihla

Zur guter Letzt noch zwei alte Bauernweisheiten, die ich unlängst in einem Kalender der 20er Jahre fand:

Der Gelehrten Trank soll sein

Jederzeit der beste Wein; der Ungelehrte soll trinken Bier,

Wasser alle anderen Tier.

Und: Der Wein ist die Milch der Alten .

Na dann, Helau! R. Lämmerhirt

Mihla,31.01.2009 ?