Oktober  

Oktober 2006Der Oktober ist ein bunter Monat, denn er färbt die Blätter ein. Daher wurde er früher auch "Gilbhart", reich an Gelben, genannt.Viele Künstler lieben das Herbstlicht und die zahlreichen Farben dieser Jahreszeit. Der Altweibersommer verzaubert uns immer wieder. Auf den letzten Blumen lassen sich bunte Schmetterlinge nieder, als wollten sie sich nochmals für den langen Winter

stärken, so auch unser Falter.In Mihla ist der Oktober auch deshalb ein bunter Monat, weil in seiner Mitte die Husaren, Kirmesburschen und die Kirmesbräute in ihren schönsten Kleidern durch den Ort ziehen und sich auf dem Anger zum Tanz zeigen. Mihlas wichtigstes Fest wird sicher auch in diesem Jahr solche beinahe letzten Farbtupfer setzen?  Bauernregel: Ist im Oktober das Wetter hell, bringt es Wind und Wetter schnell. Oktoberhimmel voller Sterne haben warme Öfen gerne. Oktoberregen verspricht ein Jahr voll Segen. Schneit ?s im Oktober gleich, dann wird der Winter weich. Oktober rauh- Januar lau.    

Mihla,27.09.2006