Historisch: Frauenturnen  Unsere historischen Fotos: Frauenturnen in Mihla In den letzen Monaten konnte mehrfach über die Geschichte der Mihlaer Turnbewegung berichtet werden. Dazu gehörte auch eine Frauenturnriege, die bereits in den 20er Jahren entstand und zeitweise unter der Leitung der Ehefrau des damals in Mihla beliebten Arztes Dr. Ewers stand.Die 20er Jahre, die Zeit der Weimarer Republik, ermöglichte den Frauen erstmals eine solche aktive Teilnahme am sportlichen Leben. Geturnt wurde vor allen in gymnastischen Übungen. Noch in den 30er Jahren, als sich im III. Reich das Rollenbild der Frau wiederum änderte, konnte das Frauenturnen in Mihla aufrecht erhalten werden, wurde aber offiziell kaum noch unterstützt. Aus der Zeit der frühen 30er Jahre entstanden die nachfolgenden Fotos der Mihlaer Turnerinnen, die uns Frau Bärbel Möbius in Erinnerung an ihre Mutter zur Verfügung gestellt hat. Vielen Dank!  Schauen wir, mit wie viel Grazie und auch mit gekonnten Kostümen damals in Mihla geturnt wurde!   Während einer Jubiläumsfeier des Männergesangsvereins Mihla 1872 auf dem Propel, die Mihlaer Frauenturnriege im Gruppenfoto, Foto Semmler, Mihla -Ortschronist     Mihla,29.07.2006