Viele staunende Gesichter  Nachwuchsgewinnung ist wichtig, das wissen auch die Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Mihla. Deshalb werden bereits seit einiger Zeit enge Kontakte zu den Grundschulen der Region unterhalten. Diese sind ebenfalls interessiert, ihren Hortkindern zum Beispiel in den Winterferien einen nicht alltäglichen Erlebnistag bei einer Feuerwehr anzubieten. So geschehen am letzten Freitag in den Winterferien. Anika Sülzner, eine der für die Jugendarbeit Verantwortlichen der Wehr, hatte einen Besuch einer Hortgruppe im Mihlaer Gerätehaus organisiert. Viele neugierige Gesichter gab es da, gespannt waren alle.  Das war interessant, einmal in die Einsatzuniform eines richtigen Feuerwehrmannes schlüpfen zu können. Anika Sülzner erklärte gekonnt die Notwendigkeit der Ausrüstung. Nach einer kurzen Begrüßung ging es dann auch gleich los. Im Sitzungsraum wurde die Frage beantwortet, wie sieht ein ausgerüsteter Feuerwehrmann eigentlich aus? Die Kinder lagen mit ihren Antworten meist richtig und viel Spaß gab es, als dann einer der größeren Jungen die vorgeschlagenen Kleidungsstücke auch anlegen durfte.Weiter ging es mit der Besichtigung der Umkleideräume. "So eine Ordnung wünschen wir uns auch in unserer Garderobe", meinte der bekleidenden Hortnerinnen. Pia, Pauline, Emily, Justin, Eric, Jonas und Devon, sie alle ließen sich alles genau erklären. Die Erzieherinnen Frau Eisenhuth und Frau Breitenstein werden sicher auch im Nachgang noch genug Gesprächsstoff haben. Großes Staunen über die Ordnung in der Umkleide. Warum das so sein muss wurde natürlich auch erklärt. Dann kam einer der Höhepunkte. Mit Unterstützung von Ortsbrandmeister Andree Gesell wurden die Einsatzfahrzeuge erklärt. Der Lichtmast, die Rettungsschere, Schutzmasken?. Natürlich konnte man auch im großen Tanker Platz nehmen. Der Fahrersitz hätte noch viel breiter sein können, denn jeder Junge wollte unbedingt einmal hinter dem Lenkrad sitzen! Aber auch Lisa, Nicole, Lucas, Cindy, Johannes und Tobias kamen auf ihre Kosten!   Beim Erklären der Einsatzfahrzeuge gab es Hilfe vom Ortsbrandmeister Andree Gesell. Viel war noch zu erfahren. Ein kleines Quiz und viele Informationen, Bilder und ein Feuerwehrfilm rundeten den Besuch in Mihla ab. Natürlich gab es auch etwas zu essen. Kamerad Rudi Sülzner hatte sich um Wiener Würstchen gekümmert und bei einem gemeinsamen Mittagessen wurde noch viel diskutiert und erklärt. Sicher für die meisten Kinder ein interessanter Tag, der lange in Erinnerung bleiben wird. Für die Feuerwehr eine wichtige Sache, geht es doch zukünftig stärker als bisher, Nachwuchs für die Einsatzabteilung zu gewinnen. Ein erster Schritt hierzu könnte an diesem Freitag gelegt worden sein. -Ortschronist -.    Mihla,21.02.2006