"Die Schule brennt!"  Ein Alptraum für jeden Feuerwehrmann und politisch Verantwortlichen, für die Schüler die Erfüllung aller Wünsche. So könnte man über die große Feuerwehrübung schreiben, die am Freitag, den 2. Dezember, in Mihla durchgeführt wurde.  Die Evakuierung über die Feuerwehrleiter verlief erfolgreich, alle 17 Schüler wurden gerettet. Gegen 11.30 Uhr wurde im Schulhaus Alarm ausgelöst. Schon wenige Minuten später waren die ersten Einsatzfahrzeuge der Wehren aus Mihla, Lauterbach, Bischofroda, Nazza und Berka zur Stelle und sondierten die Situation. Kreisbrandmeister Frank Hartung beobachtete das Einsatzverhalten seiner Unterstellten aufmerksam und kritisch.Während die Evakuierung der Schule weitgehend geordnet vor sich ging, sich Schüler und Lehrer am vorgesehenen Stellplatz sammelten, begannen die Kameraden den Löschangriff. In einem der oberen Klassenräume waren zudem 17 Schüler von den Flammen eingeschlossen und mussten nun über eine Feuerwehrleitung geborgen werden. Leider war dies nicht die schon so lange angemahnte und erwünschte Drehleiter, aber die Höhenverhältnisse in der Mihlaer Schule reichen gerade aus, um mit der vorhandenen Technik arbeiten zu können.Für die Schüler war es dann schon ein Erlebnis ganz besonderer Art, über die schwankende Leiter gerettet zu werden, aber dank der Unterstützung durch die Kameraden ging alles gut.Inzwischen war auch Löschwasser vorhanden und schon bald konnte die Übung erfolgreich abgeschlossen werden. Überall zu hören war allerdings, dass dies der letzte Einsatz sein möge, auf jeden Fall wünschen sich die Kameraden der Wehren in dieser kerzenreichen Zeit keinen ernsthaften Brandeinsatz. -Ortschronist-     Mihla,14.12.2005 -