Interessante Flurnamen um Mihla  "Bahners Grab" - dieser Flurname ist vielen Mihlaern bekannt. Es handelt sich hier tatsächlich um ein Grab, welches sich an einer Waldspitze unweit von Wernershausen befindet. Von einem Staketenzaun umgeben ist dort ein großer Grabstein aufgerichtet. Die Anlage ist schön bepflanzt und seitdem ein Verwandter von Wilhelm Bahner in Wernershausen wieder im Eigentum ist, wird das Grab gepflegt. Zudem verweist eine Schrifttafel auf die näheren Umstände.  So gepflegt sah "Bahners Grab" nicht immer aus. Viele Jahrzehnte war die Anlage arg vernachlässigt, seit der "Wende" wird das Grab des früheren Besitzers des Gutes Wernershausen durch Angehörige vorbildlich gepflegt Wilhelm Bahner, Jahrgang 1893, war ein Düsseldorfer Unternehmer, der im Zusammenhang mit der geplanten Ansiedlung einer Firma aus dieser Region in Mihla während des II. Weltkrieges nach Mihla kam. Die Ansiedlung der Firma kam wegen des Kriegsendes nicht zustande, aber Wald und andere Grundstücke hatten bereits den Eigentümer gewechselt. Wilhelm Bahner übernahm so das damals noch zu Mihla gehörende Gut Wernershausen, investierte dort und baute einen funktionierenden Betrieb auf. Er fühlte sich in der Waldgegend des Hainichs sehr wohl und beschied in seinem letzten Willen, nach seinem Tode an dieser Waldecke mit Blick auf sein Gutshaus beigesetzt zu werden.Dies geschah dann 1947 auch so. Inzwischen waren die meisten Besitzungen der Familie durch die Bodenreform enteignet worden und an neue Eigentümer gefallen. Das Grab wurde lange Zeit von den Mihlaern geachtet und gepflegt. Erst die lange Zeit und die Umflurung nach Nazza ließen allmählich die Erinnerungen an Wilhelm Bahner verblassen. Der Zaun zerfiel, die Schrifttafel wurde entwendet und anderer Frevel getrieben. "Bahners Grab" wurde in den letzten sechzig Jahren so zu einem Flurnamen und gehört heute zu den interessanten Plätzen im Hainich, die man bei Wanderungen gern aufsucht. Mit dem jetzigen Zustand kann es sich sehen lassen und sollte bei einer Wanderung durch das Mihlaer Tal hinauf nach Wernershausen und dann weiter über den Pfarrkopf bis zum Hainichrennstieg unbedingt eingeplant werden.  Die Schrifttafel erinnert an den früheren Landwirt Wilhelm Bahner, der 1947 in Wernershausen verstarb und nach seinem eigenen Wunsch an dieser Stelle seine letzte Ruhe fand. -Heimat- und Verkehrsverein Mihla -    Mihla,17.11.2005 -