Volksfest am Gerätehaus  Am Vorabend des "Tages der Deutschen Einheit" feierte die Mihlaer Feuerwehr am und im Gerätehaus mit ihren Gästen. Anlass war zudem das zehnjährige Jubiläum des Gerätehauses und der Einstufung der Wehr als Stützpunktwehr.   Volksfeststimmung in und um das Feuerwehrgerätehaus in der Mihlaer Lohfeldstraße. Viel war von den Kameradinnen und Kameraden und deren Partner vorbereitet worden. Die Jugendwehr organisierte Infostände und Spiele, Kinderschminken stand hoch im Kurs. Mittag aus der Gulaschkanone und Gebratenes vom Grill wurden angeboten. Selbstgebackener "Mihlscher" Kuchen und Kaffee wurden natürlich auch gern genommen. Ein ganz besonderer Höhepunkt war jedoch die Ausstellung zur Geschichte des Gerätehauses und der Mihlaer Wehr, die von Kameraden der Alters- und Ehrenabteilung im Jugendzimmer in der 1. Etage vorbereitet worden war. Dort herrschte immer Hochbetrieb. Anhand von hunderten Aufnahmen konnte man sich ein hervorragendes Bild über die Entwicklung der Wehr machen. Alle Hände voll zu tun hatten die vielen Helfer, darunter auch vom Mihlaer Reit- und Fahrverein, um die zahlreichen Gäste zu bedienen.1729 erfolgte die erste Erwähnung von "Spritzenmeistern" und "Spritzenknechten". Eine Feuerspritze wurde sogar schon früher erwähnt. Damit zählt die Mihlaer Wehr mit Sicherheit zu den ältesten nachgewiesenen Wehren in Thüringen und in Deutschland! Eine ganz besondere Verantwortung, der sich die Kameraden gut bewusst sind.  Großer Andrang herrschte in der gut gemachten Ausstellung zur Geschichte der Wehr. Schade, dass die Ausstellung schon bald wieder dem normalen "Dienstbetrieb" weichen muss! Besonders eindrucksvoll sind die Bilder vom Einsatzgeschehen der letzten Jahre. Über 50mal rücken die Kameraden aus und nicht immer sind die Einsätze am Ende harmlos!Interessant aber auch die Fotos und die Auflistung, wie sich die Feuerwehrtechnik verändert hat! Seit 1997 wurden insgesamt fünf Fahrzeuge angeschafft, darunter drei völlig neue. Die Gelder hierfür wurden durch die Gemeinde, den Wartburgkreis und das Land Thüringen gemeinsam zur Verfügung gestellt. Den Abschluss des gut besuchten Festtages bildeten der Fackelzug mit Kapelle durch den Ort und der Feuerwehrball im Gerätehaus, der nicht nur von Feuerwehrmitgliedern, sondern auch von vielen Gästen, besucht wurde.Vielen Dank allen, die diesen wunderschönen und interessanten Tag organisiert haben! -Ortschronist -     Mihla,04.10.2005 -