Propelarschfest  "Propelarsch!" Sicher entstand es einst als Schimpfwort für die Mihlaer und sicher nicht in Mihla. Aber hier ist es schon lange kein solches mehr. Es gibt eben nur den einen Propel und nicht jeder kann um ihn herum wohnen, eben ein Propelarsch sein!Propel kommt, für die, die es nicht wissen, aus einer mundartlich abgeleiteten Form vom Brachbühl und diese Bezeichnung bedeutet Gerichtsplatz, Brechen, den Stab brechen, also ein Urteil fällen, und Bühl als mittelalterliche Bezeichnung für Platz. Ja und so feiern die Propelärsche, die Anwohner rund um den Hügel, jährlich ihr Straßenfest hoch auf dem Platz, unter den schattigen Linden und weit weg von jeglichen Trubel des geschäftigen Dorfes. Wer übrigens dazu gehört, dass legen die Propelärsche selbst fest. Vielleicht gibt es bald auch Propelärsche ehrenhalber? Auf jeden Fall, es wurde gut gefeiert. Die Gemeinde hatte den Platz in Ordnung gebracht, alle Anwohner packten an und stellten ein Zelt auf, Kuchen wurde gebacken und Speisen und Getränke geordert. Viel Spass gab es dann gemeinsam und wie zu hören war soll das alles noch übertroffen werden, wenn im nächsten Jahr das legendäre Fest zum zwanzigsten Mal steigt...    -Ortschronist-     Mihla,10.07.2005 -