Informationen zu historischem Foto erhalten  Unlängst veröffentlichte ich zwei historische Fotos, die ich von einer Mihlaer Bürgerin zur Verfügung gestellt bekommen habe.Herr Edgar Gernandt aus Bischofroda konnte mir zu den abgebildeten Ereignissen nähere Auskünfte geben, vielen Dank!  Herr Gernandt erinnert sich noch genau an die Ereignisse. Er war damals sechs Jahre alt. Kurz nach Ausbruch des Weltkrieges im Herbst 1939 erhielt die Besatzung des Reichsarbeitsdienstlagers in Lauterbach den Marschbefehl zum Einsatz für den Westwallbau an der französischen Grenze. Die Arbeitsmänner verabschiedeten sich mit einer Parade auf dem Mihlaer Marktplatz. Dabei entstanden die Fotos. Im Vorfeld waren u.a. in Bischofroda fünf Pferde beschlagnahmt worden. Darunter war auch der Schimmel, der auf dem Foto vom Chef des Lauterbacher Lagers, dem Kommandanten Hase, geritten wird. Er gehörte Herrn Alfred Berz aus Bischofroda. Die Pferde gingen dann mit der Einheit an die französische Grenze. Nach der Parade und der Verabschiedung auf dem Mihlaer Marktplatz marschierten die RAD- Angehörigen zum Mihlaer Bahnhof. Herrn Gernandt nochmals vielen Dank für diese Informationen! R. Lämmerhirt        Mihla,18.05.2005 -