Neue Fenster in der Kita Im Cuxhof Für die Kindergärtnerinnen, die Eltern, aber auch für die Gemeinde selbst, ist ein kleines Wunder geschehen: Nach zweimaligem Versuch ist es nun gelungen, mit der dringend notwendigen Fenstersanierung zu beginnen. Das die alten Fenster inzwischen ausgedient hatten, war allen klar. Es zog im Winter auf die Kinder und die Heizungsverluste waren enorm. Aber ein erster Fördermittelantrag, gemeinsam von der Gemeinde und dem Träger ASB gestellt, wurde im letzten Jahr abgelehnt. Damals bestand die Hoffnung, in diesem Jahr nun die ersehnten Finanzmittel zu bekommen.Immerhin sind für die Gesamterneuerung aller Fenster und Türen etwa 80 000 DM notwendig.Aber auch in diesem Jahr wurde der Fördermittelantrag abgelehnt. Begründung: Die Kita wurde nicht in die Kategorie A eingestuft, Kindereinrichtungen, die ohne Förderung ansonsten schließen müssen. So schlimm ist es freilich nicht, aber der Gemeinde fehlen die Mittel, ohne Förderung zu bauen. Vor allem verhindert ein vorzeitiger Baubeginn überhaupt die Bereitstellung von Mitteln.Im Sommer konnte dann erreicht werden, dass mehrere Bauabschnitte eingerichtet und genehmigt werden. Also keine Gefahr mehr, nun vielleicht (aber wohl eher nicht!) im nächsten Jahr Förderung zu bekommen.Nachdem mit Hilfe von Mihlaer Betrieben bereits die Sanierung der Westfassade begonnen wurde, brauchte Bürgermeister Lämmerhirt im Gemeinderat nicht lange diskutieren. Ein erster Abschnitt, die Westseite, wird in diesem Jahr mit den im Haushalt eingeplanten Mitteln gebaut. Mit der erfreulichen Entwicklung im Haushaltsbereich konnte dann mit dem 1. Nachtrag nochmals Geld zugelegt werden, so dass insgesamt 35 000 DM zur Verfügung stehen.Nun war der lang ersehnte Baubeginn. Die Firma Ratgeber aus Nazza hatte vom Gemeinderat den Zuschlag bekommen. Da sich der ASB an der Finanzierung beteiligte, waren am Ende auch noch die von den Kindergärtnerinnen gewünschten farbigen Fenster möglich.Der Ausbau der alten Fenster wurde durch die Gemeinde tatkräftig unterstützt. Neben dem Hausmeister, Herrn Lämmerhirt, packten Gemeindearbeiter Reinhard Apel und Mihlas 1. Beigeordneter Eckart Bätzel tatkräftig mit an. Eckart Bätzel, selbst hauptberuflich beim ASB angestellt, ist sich auch sicher, dass die Gemeinde die restlichen Fenster bei ähnlicher Unterstützung bereits im Frühjahr einsetzen kann. Auch die Dämmung der beiden Fensterfronten und die lehrmäßige Instandsetzung sind dann vielleicht kein Thema mehr...Auf jeden Fall ist nun der entscheidende Anfang gemacht und sogar mehr als der....Neue Fenster für die Kita Neue Fenster für die Kita Neue Fenster für die Kita Neue Fenster für die Kita Neue Fenster für die Kita    Mihla, 19.11.01 - Ortschronist