Kalenderblatt: Vor 200 Jahren beginnt Napoleons Russlandfeldzug

Im Juni des Jahres 1812  überschritt die „Große Armee“ des französischen Kaisers Napoleon die Grenze des russischen Zarenreiches. Die Armee umfasste mit den später nach geführten Reserven 650 .000 Soldaten, darunter Männer aus allen Ländern Europas. Etwa 300. 000 Franzosen waren darunter, aber auch gut 150. 000 Deutsche aus den Staaten des Rheinbundes sowie aus Preußen und Österreich.

Kalenderblatt: Vor 200 Jahren beginnt Napoleons Russlandfeldzug

 

Soldaten des Sächsischen Fürstenregiments 1812. So zogen unsere Vorfahren in den Kampf gegen das russische Zarenreich.

 

Nachdem das so genannte „Sächsische Fürstenregiment“, ein Zusammenschluss der Rheinbundstaaten Sachsen- Gotha, Sachsen- Weimar- Eisenach, Coburg, Sachsen- Meiningen, Sachsen- Hildburghausen, bereits im Jahre 1809 im Kampf gegen Spanien völlig vernichtet wurde, mussten 1812 auf Befehl Napoleons und der deutschen Fürsten erneut 2800 Landeskinder in den Krieg ziehen.

 

Anfang 1812 waren auch fünf Männer aus Mihla zu der Fahne gerufen worden.. Im Sommer folgten weitere nach. Etliche Männer versuchten sich der Dienstpflicht zu entziehen und wurden mit Hilfe der Polizei zu ihrer Einheit nachgeführt, darunter die Mihlaer Loth, Merten und Nicol.

 

Sammelpunkt  der Weimarer war Danzig. Von dort aus ging es im Oktober nach Smolensk. Die sächsischen Truppen kamen für den Vormarsch zu spät, sollten dann aber nach der Katastrophe von Moskau und dem Übergang über die Beresina die geschlagene Große Armee

Auf deren Rückzug aufnehmen und schützen. In Wilna wurden die Truppen am 23. November 1812 in diesen Rückzug, der inzwischen zur Flucht geworden war, hinein gezogen. Eine unbeschreibliche Kälte tat ein Übriges. So waren am 4. Dezember noch 26 Offiziere und 213 Mann diensttauglich, einige hundert schleppten sich hinter der Armee her.

 

Bei schweren Gefechten mit russischen Kosaken verloren die Thüringer am 10. Dezember nochmals 29 Offiziere und 800 Mann. Die Reste des Regiments überschritten am 14. Dezember den Grenzfluss Njemen. Da waren noch 20 Mann zusammen! Nach und nach kamen 400 Mann zusammen, die schließlich wieder Danzig erreichten. Das Fürstenregiment war zum zweiten Mal völlig vernichtet worden.

Über die genauen Verluste der Mihlaer ist nichts bekannt.

 

Kalenderblatt: Vor 200 Jahren beginnt Napoleons Russlandfeldzug

 

Napoleon auf der Flucht aus Russland, Historiengemälde.

 

Von der gesamten Großen Armee retteten sich gut 40. 000 Mann nach Polen.

Ironie der Geschichte: Adolf Hitler ließ genau am gleichen Tag wie Napoleon, am 22. Juni 1941, den Überffall auf die Sowjetunion durchführen. Der Ausgang ist bekannt.

 

R. Lämmerhirt

- Ortschronist -

Mihla,29.06.2012 ?