Neuigkeiten aus Mihla

Unterstützung durch die Gemeinde

Der „Thüringer Singkreis“ Mihla benötigte neue Chorkleidung. Dieses Thema war zur Jahreshauptversammlung diskutiert worden. Bürgermeister Rainer Lämmerhirt sicherte Unterstützung durch die Gemeinde zu. Diese Zusage wurde jetzt eingelöst. Zur letzten Chorprobe konnte der Bürgermeister eine finanzielle Unterstützung an die Vereinsvorsitzende Frau Maienschein übergeben. Diese zeigte auch gleich die ersten neu angeschafften Blusen, mit denen der Singkreis nun bald in der Öffentlichkeit zu sehen sein wird.

Vereinschefin Ursula Maienschein und Bürgermeister Rainer Lämmerhirt präsentieren die neuen Chorblusen.

Zirkus Renz gastierte in Mihla

Mitte Juni bezog der Familienzirkus Renz in Mihla für zwei Tage Quartier. Die Zirkuszelte wurden auf dem Schwimmbadparkplatz aufgeschlagen. Dort boten die Zirkusleute zwei Vorstellungen an.

Neben Clown und Artistik waren auch einige Tierdressuren zu sehen.

Radwegebau geht gut voran

Mitte Juni wurde die Schottertrasse des neuen Abschnittes des Werraradweges zwischen Mihla und Frankenroda auf der  Mihlaer Seite ausgebaut. Zurzeit arbeiten die Baufirmen an der Herstellung der Rampen der neuen (alten) Werrabrücke.

So sieht sie aus, die neue Radbrücke bei Frankenroda. Bald wird hier der Verkehr rollen.

 

Auf der Mihlaer Seite wird die eigentliche Breite des Radweges so verbreitert, dass der Radweg auch für die Fahrzeuge des Landwirtschaftlichen Unternehmens oder für den Forst genutzt werden kann. Die Mehrausgaben des Bitumenausbaus trägt die Gemeinde Mihla.

Mit der Fertigstellung des neuen Weges wird im Spätsommer gerechnet.

Ausbau des Ihlefelder Weges bis zum Harsberg noch in diesem Sommer

Die letzten Entscheidungen sind gefallen, eine Zuwendung an Fördermitteln des Landes  von 70 Prozent für das Jahr 2013 liegt der Gemeinde Mihla vor, Grundstücksfragen wurden abgestimmt, der Ablaufplan steht.

Zurzeit wird die Ausschreibung vorbereitet. Zur letzten Gemeinderatssitzung vor der Sommerpause werden die Mihlaer Räte die Aufträge für den Ausbau des Ihlefelder Weges vom Hochbehälter bis zur Einmündung der „Wolfsschlucht“ beschließen können. Der Weg wird in Bitumen ausgebaut, entsprechende Wassergräben werden in Kombination mit der Außengebietsentwässerung das Problem der Überschwemmungen in Mihlaer Ortsteilen endlich abschließend lösen.

Geplant ist, die Baumaßnahme im Spätsommer abzuschließen. Die Gemeinde finanziert alle Baukosten zunächst aus dem laufenden Haushalt, da das Land die Fördermittel erst im nächsten Jahr auszahlen kann.

Baubeginn für die Straßen- und Gehwegreparatur am Maßholder Weg.

Nun geht es endlich los!  Der Gemeinderat Mihla hat den Auftrag für die Ausbesserungsarbeiten an der Straße im Mihlaer Wohngebiet Am Maßholder vergeben. Mitte Juni rücken die Bagger an. Der Bauhof der Gemeinde beginnt dann ebenfalls mit den Reparaturen der mehr als maroden  Gehweganlagen. Die Arbeiten sollen dann je nach der Verfügbarkeit der Finanzmittel fortgesetzt werden.

Großer Andrang im Mihlaer Museum

Viele neugierige Gesichter junger Leute waren dieser Tage im Mihlaer Museum im Rathaus zu erleben. Die beiden 4. Klassen der „Haineck“- Grundschule Nazza hatten sich mit ihren Lehrern angesagt und wurden durch die Ausstellungen geführt. Viel zu sehen gab es, eine ganze Menge Fragen wurden gestellt und beantwortet. Am Ende trugen sich die Klassen, die das Museum toll fanden, auch in das Gästebuch ein.

Besonderen Eindruck hinterließen bei den Schülern die Henkersaxt vom propel, das Diorama  über die Belagerung der Mihlaer Kemenate und die Ritterhelme in der zweiten Etage.

 

Nach dem Besuch im Museum ließen sich die Schüler noch von Bibliothekarin Grit Scheler über den Bestand und die Ausleihmöglichkeiten der Mihlaer Bibliothek informieren.

Neuigkeiten aus Mihla

Mihla, 19.06.2012